Google streicht Safe Browsing als Ranking-Signal für die Seitenerfahrung
Google hat den Page Experience Bericht in der Google Search Console aktualisiert.
Google entfernt das Safe-Browsing-Signal aus dem Google Page Experience Update, teilte das Unternehmen mit. Google sagte: “Wir erkennen an, dass diese Probleme nicht immer in der Kontrolle von Website-Besitzern liegen, weshalb wir klarstellen, dass Safe Browsing nicht als Ranking-Signal verwendet wird und nicht in den Bericht zum Seitenerlebnis aufgenommen wird.”
Zur Erinnerung: Das Update für das Seitenerlebnis wird seit dem 15. Juni ausgerollt und wird bis Ende August fortgesetzt.
Neues Diagramm zur Seitenerfahrung
Hier ist das neue Diagramm, in dem “sicheres Surfen” aus der Liste der Page Experience Signale entfernt wurde:

Sie können es mit dem ursprünglichen Diagramm vergleichen:

Warum entfernt Google “Safe Browsing”?
Google sagte, dass es dieses Signal entfernt, weil es sich um Probleme handelt, die nicht immer in der Kontrolle der Website-Besitzer liegen. Google sagte: “Manchmal fallen Websites dem Hijacking durch Dritte zum Opfer”. Google wird diese Benachrichtigungen weiterhin in Search Console kennzeichnen, jedoch außerhalb des Seitenerfahrungsberichts.
Google entfernt auch das Ad Experience-Widget, um zu vermeiden, dass dieselben Informationen in zwei Teilen der Search Console angezeigt werden”, so Google. Das Ad Experience-Widget wurde jedoch nie im Page Experience Update verwendet.
Weitere Änderungen am Bericht zum Seitenerlebnis
Google hat weitere Änderungen am Page Experience Bericht vorgenommen, darunter:
- Hinzufügen eines “Keine aktuellen Daten”-Banners zum Core Web Vitals-Bericht und zu dem Page Experience Bericht.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Bericht “Failing HTTPS” anzeigte, wenn Core Web Vitals-Daten fehlten.
- Der Text für den leeren Status im Bericht “Page Experience” und im Bericht “Core Web Vitals” wurde neu formuliert.
Fazit:
Dies ist ein Ranking-Signal und ein Faktor weniger, über den Sie sich Gedanken machen müssen, wenn es um Ihre Leistung in der Google-Suche geht. Natürlich möchten Sie Ihren Nutzern kein unsicheres Surf-Erlebnis bieten, aber Sie können in der Google Search Console immer noch etwas darüber erfahren, aber es wird in Ihren Rankings nicht gegen Sie gewertet.
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