info@three-solutions.de
+49 (0) 89 85632490
+491736886113 Michael Zemanek
+4917610345077 Leon Kreiner-Lewis
Kostenlose Erstanalyse
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
  • Über uns
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
  • Über uns
  • Kontakt
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
  • Über uns
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
  • Über uns
  • Kontakt
Blog
Home Digital Marketing Blog Google Page Experience Update
Digital Marketing Blog

Google Page Experience Update

Michael Zemanek 15. Juni 2021 0 Comments

Google rollt demnächst das Page Experience Update aus. Laut Google erfolgt der Rollout sehr langsam und wird bis Ende August 2021 andauern.

Ankündigung: Google sagte auf Twitter: „Das Page Experience Update wird jetzt langsam ausgerollt. Es wird bis Ende August 2021 abgeschlossen sein.“

Ab dem kommenden Donnerstag, den 17. Juni 2021, wird Google damit beginnen, die Page Experience Signale in die Bewertung der gesamten Seite bzw. der Rankingfaktoren mit einfließen zu lassen. Erwarten Sie erstmals keine größeren Ranking-Änderungen. Dies wird ein langsamer Rollout sein und Google sagte diesbezüglich, dass Webseiten-Betreiber keine drastischen Änderungen erwarten sollten. Ziel dieses Update’s ist es letztlich, Seiten hervorzuheben, die dem potentiellen Kunden ein großartiges Nutzererlebnis bieten.

Hier ist der allgemeine Zeitplan für dieses Rollout:

Mitte Juni Rollout – Was wird nun mit dem Page Experience Update ausgerollt?

  • Die Ranking-Änderung wird allmählich ausgerollt.
  • Das AMP-Badge wird nach und nach verschwinden

Ein mögliches Page Experience-Badge wird weiterhin getestet, aber Google hat vorerst keine endgültigen Pläne für dieses Badge.

Das Karussell-Feature “Top Stories” in der Google-Suche wird aktualisiert, um alle relevanten Nachrichteninhalte einzubeziehen, sofern sie den Content-Richtlinien und -Vorgaben von Google News entsprechen. AMP wird hier nicht mehr erforderlich sein, um in bestimmten Top Stories zu ranken. Google stellte außerdem klar, dass dies unabhängig vom Core Web Vitals-Score oder dem Status der Nutzererfahrung auf der Seite ist. Auch dieses Update wird Mitte Juni starten und bis Ende August abgeschlossen sein.

AMP wird zukünftig auch nicht für die Google News-App und news.google.com benötigt.

Ich vermute, dass HTTPS, mobilfreundliches, sicheres Browsing und keine aufdringlichen Werbeeinblendungen Teil des Rollouts Mitte Juni sein werden, da Google diese bereits vor der Ankündigung der Usererfahrung auf der Seite als Ranking-Signale nutzt.

Ende August Rollout

Google sagte, dass es den vollständigen Rollout der Ranking-Änderung des Page Experience Updates bis Ende August abschließen wird. Dies wird alle wichtigen Webvital-Metriken wie LCP, FID und CLS (sowie die kürzlich von Chrome vorgenommene Korrektur von CLS) sowie die weiter unten aufgeführten mit einschließen.

Nicht mit Google Core-Updates verwechseln: verwechseln Sie das Page Experience Update, das die Core Web Vitals als Signal verwendet, nicht mit den Google Core Updates. Sie stehen in keinem Zusammenhang und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Tatsächlich wurde das Core-Update für Anfang Juni 2021 erst am 12. Juni ausgerollt. Die Core-Updates machen sich eher in Form von Ranking-Schwankungen von Websites in der Google-Suche bemerkbar, als dass dies das Page Experience Update tun wird.

Warum uns das interessiert. Die meisten von Ihnen warten seit über einem Jahr auf das Rollout dieses Updates. Jetzt wird es ausgerollt. Nochmals: Erwarten Sie keine großen Ranking-Änderungen von diesem Rollout und verwechseln Sie es nicht mit Ranking-Änderungen durch das Google Core-Update, das wir im Juni hatten, und das Core-Update, das wir im Juli erwarten.

Online Marketing München kann helfen!

Sehen Sie Probleme auf Ihrer Seite oder haben schlechte Werte in der Google Search Console? Lassen Sie das Online Marketing München Team helfen.

Core Web Vitals Google SEO Webseiten
34
96 Views
AboutMichael Zemanek
Michael Zemanek ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte mit Schwerpunkt auf SEO (Search Engine Optimization). Er ist derzeit Director of Online-Marketing bei Three Solutions GbR - Digital Marketing in München. In seiner Position hat er Verantwortung für SEO, SEA, CRO, SoMe, Dialogmarketing, Content-Marketing, Empfehlungsmarketing, Datenanalyse, Partnermanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie Kundenakquise für eigene und soziale Projekte. Ein Zitat, das er gerne erwähnt ist "Eine Website ohne SEO ist wie ein Auto ohne Benzin" - Paul Cookson, was zeigt, dass er die Wichtigkeit von SEO versteht und vermittelt.
PrevKeyword-Domains einsetzen oder nicht?13. Mai 2021
So konfigurieren Sie Google Analytics für Ihr lokales Unternehmen30. Juni 2021Next

Related Posts

PPC

66 Inspirationsquellen für Inhalte

Hier finden Sie einfache Tipps, um Ihre Ziele für Marketingkampagnen zu erreichen. Ob...

Three Solutions 16. November 2018
Digital Marketing Blog

Google Search Console fügt “Verknüpfungen” hinzu, damit Sie sich mit anderen Google-Konten verbinden können

Google Search Console fügt ” Verknüpfungen” hinzu, damit Sie sich mit...

Michael Zemanek 31. Januar 2021
Neueste Beiträge
  • Erfolgreiches SEO-Konzept erstellen – Tipps & Inhalte von SEO-Experten
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4:
  • Warum sind Titel & Meta Descriptions so wichtig für das SEO Ihrer Website?
  • Pro SEO-Audit in 15 Schritten
  • Häufige Nutzerfragen zum Thema SEO
Neueste Kommentare
    Archive
    • April 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
    • Dezember 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • März 2022
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • August 2021
    • Juli 2021
    • Juni 2021
    • Mai 2021
    • April 2021
    • März 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
    • Juni 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Dezember 2019
    • November 2018
    Kategorien
    • Digital Marketing Blog
    • PPC
    • SEO
    • SMM
    Meta
    • Anmelden
    • Feed der Einträge
    • Kommentare-Feed
    • WordPress.org
    Kategorien
    • Digital Marketing Blog 30
    • PPC 5
    • SEO 15
    • SMM 3
    Schlagwörter
    2020 Analytics Call-To-Action Cookies Core Update Core Web Vitals CTA Cumulative Layout Shift Data Driven Marketing digital marketing Domains Google Google Ads Google Analytics Google Search Console Google Update Google Verknüpfungen Keywords Link Link Spam local seo lokale Unternehmen Meta Tags online marketing Pagespeed Optimierung Ranking-Faktor Relaunch SEA SEM SEO SPAM tipps Titel-Tag trends tricks Update User Experience User Signale Web Core Vitals Webseite-Migration Webseiten Webseiten-Umzug Webseitenanalyse Webseiten Traffic Wordpress
    Recent Posts
    No posts were found for display
    Leistungen

    Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Social Media Marketing (SMM)

    Weberstellung & Design

    Local SEO

    Kontakt

    Telefon: +49 (0) 89 85632490

    E-Mail: info@three-solutions.de

    Webseite: three-solutions.de

    Standorte
    München Nord

    Adresse: Guddenstraße 40, 80807 München, Bayern, Deutschland

    München Süd

    Adresse: Machtlfinger Str. 26, 81379 München, Bayern, Deutschland

    Kundenbewertungen
    Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München

    AGB | Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | Blog | Sitemap| Glossar

    Impressum | Copyright © ’2023‘ Three Solutions