Google Page Experience Update
Google rollt demnächst das Page Experience Update aus. Laut Google erfolgt der Rollout sehr langsam und wird bis Ende August 2021 andauern.
Ankündigung: Google sagte auf Twitter: „Das Page Experience Update wird jetzt langsam ausgerollt. Es wird bis Ende August 2021 abgeschlossen sein.“
Ab dem kommenden Donnerstag, den 17. Juni 2021, wird Google damit beginnen, die Page Experience Signale in die Bewertung der gesamten Seite bzw. der Rankingfaktoren mit einfließen zu lassen. Erwarten Sie erstmals keine größeren Ranking-Änderungen. Dies wird ein langsamer Rollout sein und Google sagte diesbezüglich, dass Webseiten-Betreiber keine drastischen Änderungen erwarten sollten. Ziel dieses Update’s ist es letztlich, Seiten hervorzuheben, die dem potentiellen Kunden ein großartiges Nutzererlebnis bieten.
Hier ist der allgemeine Zeitplan für dieses Rollout:
Mitte Juni Rollout – Was wird nun mit dem Page Experience Update ausgerollt?
- Die Ranking-Änderung wird allmählich ausgerollt.
- Das AMP-Badge wird nach und nach verschwinden
Ein mögliches Page Experience-Badge wird weiterhin getestet, aber Google hat vorerst keine endgültigen Pläne für dieses Badge.
Das Karussell-Feature “Top Stories” in der Google-Suche wird aktualisiert, um alle relevanten Nachrichteninhalte einzubeziehen, sofern sie den Content-Richtlinien und -Vorgaben von Google News entsprechen. AMP wird hier nicht mehr erforderlich sein, um in bestimmten Top Stories zu ranken. Google stellte außerdem klar, dass dies unabhängig vom Core Web Vitals-Score oder dem Status der Nutzererfahrung auf der Seite ist. Auch dieses Update wird Mitte Juni starten und bis Ende August abgeschlossen sein.
AMP wird zukünftig auch nicht für die Google News-App und news.google.com benötigt.
Ich vermute, dass HTTPS, mobilfreundliches, sicheres Browsing und keine aufdringlichen Werbeeinblendungen Teil des Rollouts Mitte Juni sein werden, da Google diese bereits vor der Ankündigung der Usererfahrung auf der Seite als Ranking-Signale nutzt.
Ende August Rollout
Google sagte, dass es den vollständigen Rollout der Ranking-Änderung des Page Experience Updates bis Ende August abschließen wird. Dies wird alle wichtigen Webvital-Metriken wie LCP, FID und CLS (sowie die kürzlich von Chrome vorgenommene Korrektur von CLS) sowie die weiter unten aufgeführten mit einschließen.
Nicht mit Google Core-Updates verwechseln: verwechseln Sie das Page Experience Update, das die Core Web Vitals als Signal verwendet, nicht mit den Google Core Updates. Sie stehen in keinem Zusammenhang und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Tatsächlich wurde das Core-Update für Anfang Juni 2021 erst am 12. Juni ausgerollt. Die Core-Updates machen sich eher in Form von Ranking-Schwankungen von Websites in der Google-Suche bemerkbar, als dass dies das Page Experience Update tun wird.
Warum uns das interessiert. Die meisten von Ihnen warten seit über einem Jahr auf das Rollout dieses Updates. Jetzt wird es ausgerollt. Nochmals: Erwarten Sie keine großen Ranking-Änderungen von diesem Rollout und verwechseln Sie es nicht mit Ranking-Änderungen durch das Google Core-Update, das wir im Juni hatten, und das Core-Update, das wir im Juli erwarten.
Online Marketing München kann helfen!
Sehen Sie Probleme auf Ihrer Seite oder haben schlechte Werte in der Google Search Console? Lassen Sie das Online Marketing München Team helfen.