Google erklärt, warum es den Titel in den Suchergebnissen geändert hat
Google sagte, dass es in den letzten Wochen von 80 % auf 87 % der Zeit den HTML-Titel-Tag verwendet hat.
Google hat bestätigt, dass es nicht nur eine Änderung an den Titeln vorgenommen hat, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, sondern auch bekannt gegeben, wie groß die Änderung tatsächlich war. In den letzten Wochen hat Google gesagt, dass es in 80 % der Fälle den von Ihnen gewählten HTML-Titel-Tag verwendet. Jetzt sagt Google, dass es in 87 % der Fälle die Ist-Titel-Tags verwendet, eine Steigerung um sieben Prozentpunkte: “Titel-Elemente werden jetzt in 87 % der Fälle verwendet und nicht mehr in 80 % der Fälle”, schreibt Google.
Der Grund für die Änderung:
“Wir haben Text jenseits von Titelelementen in Fällen verwendet, in denen unsere Systeme feststellen, dass das Titelelement eine Seite nicht so gut beschreibt, wie es könnte. Einige Seiten haben leere Titel. Einige verwenden auf jeder Seite denselben Titel, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt der Seite. Einige Seiten haben überhaupt keine Titelelemente”, so Google.
Das Unternehmen listete dann weitere Gründe auf, warum es Ihren HTML-Titel-Tag nicht verwenden wird:
- Halb leere Titel (” | Site Name”)
- Veraltete Titel (“2020 Zulassungskriterien – University of Awesome”)
- Ungenaue Titel (“Riesige Plüschtiere, Teddybären, Eisbären – Site Name”)
- Micro-Boilerplate-Titel (“My so-called amazing TV show”, wo derselbe Titel für mehrere Seiten über verschiedene Staffeln verwendet wird)
- und vieles mehr.
Anleitungen
Google gab auch einige Hinweise, wie Sie die Suchmaschine dazu bringen können, Ihre HTML-Titel anzuzeigen: “Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung großartiger HTML-Titelelemente. Diese sind bei weitem das, was wir am häufigsten verwenden. Google teilte das Hilfedokument zu Titeln erneut, das es SEOs zum Lesen empfahl. “Betrachten Sie die Beispiele in diesem Beitrag, um zu verstehen, ob Sie ähnliche Muster haben, die unsere Systeme dazu veranlassen könnten, über Ihre Titelelemente hinauszusehen. Die Änderungen, die wir vorgenommen haben, sind größtenteils dazu gedacht, Probleme zu kompensieren, von denen die Ersteller möglicherweise nicht wissen, dass sie bei ihren Titeln auftreten. Die Änderungen können dazu beitragen, dass Ihr Titelelement wieder verwendet wird. Das ist auch unsere Präferenz”, so das Unternehmen weiter.
Aber Google ist noch nicht fertig und sagte: “Unsere Arbeit zur Verbesserung von Titeln wird fortgesetzt.”
Werden die Titel besser?
Die Zeit wird zeigen, ob diese Änderungen, die Google vorgenommen hat, tatsächlich zu einer Verbesserung führen. Einige SEOs sagten Anfang der Woche, dass die Titel langsam besser aussehen. Dr. Pete Meyers von Moz hat vor kurzem eine große Fallstudie über die Titelumschreibungen veröffentlicht, aber es ist schwer zu sagen, wann Google die Änderungen vorgenommen hat und von wann die Daten der Fallstudie stammen.
Viele SEOs sind immer noch nicht zufrieden damit, dass Google so weitreichende Änderungen vornimmt, auch wenn dies nur in 20 % der Fälle der Fall war (und jetzt in 13 % der Fälle). Und diese Erklärung reicht ihnen nicht aus:
Es wäre großartig, wenn Google so vorgehen würde, aber das tun sie nicht. Sie müssen damit aufhören oder uns eine Möglichkeit geben, auszusteigen. Sie nehmen Markennamen heraus, verschieben Markennamen, entfernen Pfeile und Bindestriche, nehmen Schlüsselbegriffe aus mehreren unserer guten Titel heraus usw. Lasst uns aussteigen”, twitterte Kristine Schachinger, digitale Strategin und SEO-Beraterin. “Jetzt geht es los… schon wieder”, fügte Tess Voecks, Leiterin des SEO-Projektmanagements bei Local SEO Guide, hinzu.
Andere sind optimistischer, dass Google das SEO-Feedback in Betracht gezogen hat: “Wow, das ist genau das, worum ich in meinem gestrigen Beitrag gebeten habe: (1) einen konservativeren Ansatz und (2) mehr Transparenz bei den Gründen für die Umschreibungen. Hut ab vor Google, dass sie zugehört und sich angepasst haben”, sagte Dr. Pete Meyers. “Interessante Klarstellung zum Title Tag ‘Update’, die besagt, dass Google eher versucht, schlecht konstruierte oder irreführende Titel zu verbessern, als alle Title Tags zu aktualisieren. Vieles deutet darauf hin, dass es noch nicht perfekt funktioniert (z. B. unten), aber ich bin sicher, dass es besser wird”, fügte Dan Nutter, Leiter der SEO-Abteilung bei Clarity At Speed, hinzu.
Fazit:
Wenn Sie Veränderungen bei Ihrer Klickrate in den Google-Suchergebnissen festgestellt haben, kann das mit diesen Änderungen zusammenhängen. Hoffentlich sind diese Änderungen positiv, da es für Google ein Gewinn ist, Titel zu liefern, auf die die Suchenden klicken wollen. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird Google weiterhin Verbesserungen vornehmen. Es ist wichtig, dass SEOs weiterhin Feedback zu den Anpassungen des Titel-Tag-Systems sowie zu allen Änderungen, die sich in Echtzeit auswirken, geben.
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