info@three-solutions.de
+49 (0) 89 85632490
+491736886113 Michael Zemanek
+4917610345077 Leon Kreiner-Lewis
Kostenlose Erstanalyse
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
Blog
Home Digital Marketing Blog Google kategorisiert, wie organische Traffic-Einbrüche aussehen
Digital Marketing Blog

Google kategorisiert, wie organische Traffic-Einbrüche aussehen

Michael Zemanek 21. Juli 2021 0 Comments

Daniel Waisberg, ein Search Advocate bei Google, hat beschrieben und illustriert, wie die verschiedenen Arten von Traffic-Einbrüchen bei der organischen Suche in den Performance-Berichten in der Google Search Console aussehen und wie Sie diese Traffic-Einbrüche angehen können.

Arten von Traffic-Einbrüchen

Google hat Skizzen von “Beispielen für Traffic-Einbrüche und was sie möglicherweise bedeuten könnten” veröffentlicht. Dies zeigt Ihnen visuell, wie ein Seiten weites technisches Problem oder eine manuelle Aktion im Vergleich zur normalen Saisonalität im Suchverkehr aussieht, im Vergleich zu einem technischen Problem auf Seitenebene oder einer Algorithmusänderung (wie einem Core-Update) oder einfach einer Berichtsstörung in Search Console.

Hier sind diese Skizzen:

Quelle: https://developers.google.com

Bei technischen Problemen auf Seitenebene und manuellen Aktionen, bei denen ein Google-Mitarbeiter eine manuelle Abstrafung vornimmt, kann man in der Regel einen massiven Einbruch des organischen Suchtraffics bei Google feststellen. Dies wird im Bild oben links veranschaulicht.

Bei technischen Problemen, die sich auf einzelne Seiten beziehen, oder bei Algorithmus-Änderungen, wie z. B. einem Core-Update, ist ein langsamerer Rückgang des Traffics zu beobachten, der sich dann im Laufe der Zeit einpendelt.

Dann gibt es noch saisonale Änderungen, die Sie mit dem Wechsel der Jahreszeiten für Ihre Geschäftszyklen wiederfinden. Außerdem ist Google dafür bekannt, dass es in Search Console zu Berichtsstörungen kommt, bei denen Sie sehen, dass die Dinge wieder auf den ursprünglichen Stand zurückfallen.

Wie Google diese Kategorien definiert

Im Folgenden wird erläutert, wie Google diese Kategorien von Traffic-Einbrüchen definiert:

  • Technische Probleme: Fehler, die Google daran hindern können, Ihre Seiten zu crawlen, zu indizieren oder den Nutzern zur Verfügung zu stellen – zum Beispiel Serververfügbarkeit, robots.txt-Abruf, 404-Seiten etc. . Beachten Sie, dass die Probleme standortübergreifend (z. B. Ihre Website ist nicht erreichbar) oder Seiten-übergreifend sein können (z. B. ein falsch platziertes noindex-Tag, bei dem es darauf ankommt, dass Google die Seite crawlt, was einen langsameren Traffic-Rückgang zur Folge hätte).
  • Sicherheitsprobleme: Wenn Ihre Website von einer Sicherheitsbedrohung betroffen ist, kann Google die Nutzer mit Warnungen oder Zwischenseiten warnen, bevor sie Ihre Website erreichen, was den Such-Traffic verringern kann.
  • Manuelle Maßnahmen: Wenn Ihre Website nicht den Richtlinien von Google entspricht, können einige Ihrer Seiten oder die gesamte Website durch eine manuelle Maßnahme aus den Google-Suchergebnissen ausgeschlossen werden.
  • Algorithmische Änderungen: Google verbessert ständig seinen Algorithmus, wie es Content bewertet und aktualisiert; Core-Updates und andere kleinere Updates können die Leistung einiger Seiten in den Google-Suchergebnissen verändern.
  • Störung des Suchinteresses: Manchmal verursachen Änderungen im Nutzerverhalten die Nachfrage nach bestimmten Suchanfragen, entweder als Ergebnis eines neuen Trends oder der Saisonalität im Jahresverlauf. Das bedeutet, dass Ihr Traffic allein durch äußere Einflüsse sinken kann.

Was zu tun ist

Der Rest des Blogposts von Google geht darauf ein, wie Sie in die Berichte eintauchen können, um den Rückgang Ihres Suchverkehrs zu analysieren. Auf diese Weise können Sie verstehen, in welche Kategorie Ihr Traffic-Rückgang fällt. War es ein Fehler in den Berichten, ein algorithmisches Update oder war es vielleicht eine manuelle Aktion von Google. Hier gehts zum Blog Beitrag von Google

Online Marketing München als unterstützender Partner

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei diesen Abbildungen um Verallgemeinerungen handelt und dass Sie einen erfahrenen SEO-Berater benötigen, um echte Probleme mit Ihrer Website zu diagnostizieren.

Sie finden sich in der oben genannten Grafik wieder? Oder möchten einen Spezialisten über Ihre Daten schauen lassen? Das Online Marketing München Team steht gerne zur Unterstützung bereit!

Core Update Google online marketing SEO Webseiten Traffic
21
38 Views
AboutMichael Zemanek
PrevSo konfigurieren Sie Google Analytics für Ihr lokales Unternehmen30. Juni 2021
Das Update für Link-Spam in der Google-Suche läuft jetzt an:29. Juli 2021Next

Related Posts

Digital Marketing BlogSEO

Google Algorithmus-Updates (Stand Juli 2022)

Welche Google Updates sind aktuell? Wir aktualisieren dauerhaft unseren Beitrag, um...

Three Solutions 12. Juli 2022
Digital Marketing Blog

Google Search Console fügt “Verknüpfungen” hinzu, damit Sie sich mit anderen Google-Konten verbinden können

Google Search Console fügt ” Verknüpfungen” hinzu, damit Sie sich mit...

Michael Zemanek 31. Januar 2021
Neueste Beiträge
  • Pro SEO-Audit in 15 Schritten
  • Häufige Nutzerfragen zum Thema SEO
  • Google Algorithmus-Updates (Stand Juli 2022)
  • Sollte Ihr Unternehmen jemals eine Pause von SEO einlegen?
  • Checkliste für die Webseite-Migration: 10 Schritte zum Erfolg
Neueste Kommentare
    Archive
    • Dezember 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • März 2022
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • August 2021
    • Juli 2021
    • Juni 2021
    • Mai 2021
    • April 2021
    • März 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
    • Juni 2020
    • April 2020
    • Februar 2020
    • Dezember 2019
    • November 2018
    Kategorien
    • Digital Marketing Blog
    • PPC
    • SEO
    • SMM
    Meta
    • Anmelden
    • Feed der Einträge
    • Kommentare-Feed
    • WordPress.org
    Kategorien
    • Digital Marketing Blog 27
    • PPC 5
    • SEO 13
    • SMM 3
    Gallery


    Schlagwörter
    2020 Analytics Call-To-Action Cookies Core Update Core Web Vitals CTA Cumulative Layout Shift Data Driven Marketing digital marketing Domains Google Google Ads Google Analytics Google Search Console Google Update Google Verknüpfungen Keywords Link Link Spam local seo lokale Unternehmen Meta Tags online marketing Pagespeed Optimierung Ranking-Faktor Relaunch SEA SEM SEO SPAM tipps Titel-Tag trends tricks Update User Experience User Signale Web Core Vitals Webseite-Migration Webseiten Webseiten-Umzug Webseitenanalyse Webseiten Traffic Wordpress
    Recent Posts
    No posts were found for display
    Leistungen

    Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Social Media Marketing (SMM)

    Weberstellung & Design

    Local SEO

    Kontakt

    Telefon: +49 (0) 89 85632490

    E-Mail: info@three-solutions.de

    Webseite: three-solutions.de

    Standorte
    München Nord

    Adresse: Guddenstraße 40,
    80807 München, Bayern, Deutschland

    München Süd

    Adresse: Machtlfinger Str. 26,
    81379 München, Bayern, Deutschland

    Kundenbewertungen
    Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München

    AGB | Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | Blog | Sitemap

    Impressum | Copyright © ’2023‘ Three Solutions