info@three-solutions.de
+49 (0) 89 85632490
+491736886113 Michael Zemanek
+4917610345077 Leon Kreiner-Lewis
Kostenlose Erstanalyse
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
Blog
Home Digital Marketing Blog Google kategorisiert, wie organische Traffic-Einbrüche aussehen
Digital Marketing Blog

Google kategorisiert, wie organische Traffic-Einbrüche aussehen

Michael Zemanek 21. Juli 2021 0 Comments

Daniel Waisberg, ein Search Advocate bei Google, hat beschrieben und illustriert, wie die verschiedenen Arten von Traffic-Einbrüchen bei der organischen Suche in den Performance-Berichten in der Google Search Console aussehen und wie Sie diese Traffic-Einbrüche angehen können.

Arten von Traffic-Einbrüchen

Google hat Skizzen von “Beispielen für Traffic-Einbrüche und was sie möglicherweise bedeuten könnten” veröffentlicht. Dies zeigt Ihnen visuell, wie ein Seiten weites technisches Problem oder eine manuelle Aktion im Vergleich zur normalen Saisonalität im Suchverkehr aussieht, im Vergleich zu einem technischen Problem auf Seitenebene oder einer Algorithmusänderung (wie einem Core-Update) oder einfach einer Berichtsstörung in Search Console.

Hier sind diese Skizzen:

Quelle: https://developers.google.com

Bei technischen Problemen auf Seitenebene und manuellen Aktionen, bei denen ein Google-Mitarbeiter eine manuelle Abstrafung vornimmt, kann man in der Regel einen massiven Einbruch des organischen Suchtraffics bei Google feststellen. Dies wird im Bild oben links veranschaulicht.

Bei technischen Problemen, die sich auf einzelne Seiten beziehen, oder bei Algorithmus-Änderungen, wie z. B. einem Core-Update, ist ein langsamerer Rückgang des Traffics zu beobachten, der sich dann im Laufe der Zeit einpendelt.

Dann gibt es noch saisonale Änderungen, die Sie mit dem Wechsel der Jahreszeiten für Ihre Geschäftszyklen wiederfinden. Außerdem ist Google dafür bekannt, dass es in Search Console zu Berichtsstörungen kommt, bei denen Sie sehen, dass die Dinge wieder auf den ursprünglichen Stand zurückfallen.

Wie Google diese Kategorien definiert

Im Folgenden wird erläutert, wie Google diese Kategorien von Traffic-Einbrüchen definiert:

  • Technische Probleme: Fehler, die Google daran hindern können, Ihre Seiten zu crawlen, zu indizieren oder den Nutzern zur Verfügung zu stellen – zum Beispiel Serververfügbarkeit, robots.txt-Abruf, 404-Seiten etc. . Beachten Sie, dass die Probleme standortübergreifend (z. B. Ihre Website ist nicht erreichbar) oder Seiten-übergreifend sein können (z. B. ein falsch platziertes noindex-Tag, bei dem es darauf ankommt, dass Google die Seite crawlt, was einen langsameren Traffic-Rückgang zur Folge hätte).
  • Sicherheitsprobleme: Wenn Ihre Website von einer Sicherheitsbedrohung betroffen ist, kann Google die Nutzer mit Warnungen oder Zwischenseiten warnen, bevor sie Ihre Website erreichen, was den Such-Traffic verringern kann.
  • Manuelle Maßnahmen: Wenn Ihre Website nicht den Richtlinien von Google entspricht, können einige Ihrer Seiten oder die gesamte Website durch eine manuelle Maßnahme aus den Google-Suchergebnissen ausgeschlossen werden.
  • Algorithmische Änderungen: Google verbessert ständig seinen Algorithmus, wie es Content bewertet und aktualisiert; Core-Updates und andere kleinere Updates können die Leistung einiger Seiten in den Google-Suchergebnissen verändern.
  • Störung des Suchinteresses: Manchmal verursachen Änderungen im Nutzerverhalten die Nachfrage nach bestimmten Suchanfragen, entweder als Ergebnis eines neuen Trends oder der Saisonalität im Jahresverlauf. Das bedeutet, dass Ihr Traffic allein durch äußere Einflüsse sinken kann.

Was zu tun ist

Der Rest des Blogposts von Google geht darauf ein, wie Sie in die Berichte eintauchen können, um den Rückgang Ihres Suchverkehrs zu analysieren. Auf diese Weise können Sie verstehen, in welche Kategorie Ihr Traffic-Rückgang fällt. War es ein Fehler in den Berichten, ein algorithmisches Update oder war es vielleicht eine manuelle Aktion von Google. Hier gehts zum Blog Beitrag von Google

Online Marketing München als unterstützender Partner

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei diesen Abbildungen um Verallgemeinerungen handelt und dass Sie einen erfahrenen SEO-Berater benötigen, um echte Probleme mit Ihrer Website zu diagnostizieren.

Sie finden sich in der oben genannten Grafik wieder? Oder möchten einen Spezialisten über Ihre Daten schauen lassen? Das Online Marketing München Team steht gerne zur Unterstützung bereit!

Core Update Google online marketing SEO Webseiten Traffic
105
908 Views
AboutMichael Zemanek
Michael Zemanek ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte mit Schwerpunkt auf SEO (Search Engine Optimization). Er ist derzeit Director of Online-Marketing bei Three Solutions GbR - Digital Marketing in München. In seiner Position hat er Verantwortung für SEO, SEA, CRO, SoMe, Dialogmarketing, Content-Marketing, Empfehlungsmarketing, Datenanalyse, Partnermanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie Kundenakquise für eigene und soziale Projekte. Ein Zitat, das er gerne erwähnt ist "Eine Website ohne SEO ist wie ein Auto ohne Benzin" - Paul Cookson, was zeigt, dass er die Wichtigkeit von SEO versteht und vermittelt.
PrevSo konfigurieren Sie Google Analytics für Ihr lokales Unternehmen30. Juni 2021
Das Update für Link-Spam in der Google-Suche läuft jetzt an:29. Juli 2021Next

Related Posts

Digital Marketing BlogSEO

Mehr Conversions mit Google Analytics 4: Tipps und Tricks für den Erfolg

Möchten Sie die Konversionsrate Ihrer Website steigern und Ihr digitales Marketing auf...

Michael Zemanek 12. Juli 2023
Digital Marketing BlogPPCSEO

Internetmarketing in München: Erfolgreiche Strategien für dein Unternehmen

nternetmarketing in München ist für lokale Unternehmen eine unverzichtbare Strategie,...

Michael Zemanek 1. Oktober 2024

Haben Sie Fragen?

    Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München
    Neueste Beiträge
    • Keyword-Recherche im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz & Zero-Click-Suchen
    • Abrechnungsmodelle im Online-Marketing: So findest du das richtige Modell für dein Unternehmen
    • SEO-Strategien im Wandel
    • Barrierefreiheit von Webseiten: Rechtliche Anforderungen und Bedeutung
    • 10 Tipps für erfolgreiches Online-Marketing: So optimieren Sie Ihre digitale Strategie
    Neueste Kommentare
      Archive
      • April 2025
      • März 2025
      • Februar 2025
      • Januar 2025
      • Oktober 2024
      • September 2024
      • August 2024
      • Juli 2024
      • Juni 2024
      • April 2024
      • Februar 2024
      • Januar 2024
      • November 2023
      • Oktober 2023
      • August 2023
      • Juli 2023
      • Juni 2023
      • Mai 2023
      • April 2023
      • Februar 2023
      • Januar 2023
      • Dezember 2022
      • Juli 2022
      • Juni 2022
      • März 2022
      • Dezember 2021
      • November 2021
      • Oktober 2021
      • August 2021
      • Juli 2021
      • Juni 2021
      • Mai 2021
      • April 2021
      • März 2021
      • Februar 2021
      • Januar 2021
      • Juni 2020
      • April 2020
      • Februar 2020
      • Dezember 2019
      • November 2018
      Kategorien
      • Digital Marketing Blog
      • KI
      • PPC
      • SEO
      • SMM
      • TYPO3
      • Uncategorized
      • Web Analytics
      • Weberstellung & Design
      Meta
      • Anmelden
      • Feed der Einträge
      • Kommentar-Feed
      • WordPress.org
      Kategorien
      • Digital Marketing Blog 64
      • KI 1
      • PPC 13
      • SEO 41
      • SMM 5
      • TYPO3 1
      • Uncategorized 1
      • Web Analytics 1
      • Weberstellung & Design 3
      Schlagwörter
      2020 Call-To-Action CMS Cookie Consent Banner Cookies Core Update Core Web Vitals CTA digital marketing Domains DSGVO Google Google Ads Google Analytics Google Search Console Google Tag Manager Google Update internationales SEO Keywords Link Link Spam local seo lokale Unternehmen Meta Tags online marketing Pagespeed Optimierung Ranking-Faktor SEA SEM SEO SPAM tipps Titel-Tag trends tricks Typo3 Update User Experience User Signale Webseite Webseiten Webseitenanalyse Webseiten Traffic Website Wordpress
      Recent Posts
      No posts were found for display
      Leistungen

      SEO Agentur

      SEA Agentur

      Social Media Agentur

      Weberstellung & Design

      Local SEO

      Web Analytics Agentur

      Kontakt

      Telefon: +49 (0) 89 85632490

      E-Mail: info@three-solutions.de

      Webseite: three-solutions.de

      Standorte
      München Nord

      Adresse: Guddenstraße 40, 80807 München, Bayern, Deutschland

      München Süd

      Adresse: Machtlfinger Str. 26, 81379 München, Bayern, Deutschland

      Kundenbewertungen
      Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München
      Trustpilot
      Trustpilot
      Online-Marketing

      Online-Marketing München

      Online-Marketing Hamburg

      Online-Marketing Frankfurt

      Online-Marketing Berlin

      Zertifikate
      bvdw-zertifikat
      Award Dienstleistungen
      Empfohlen von Goklever.de
      für den Service Onlinemarketing.

      AGB | Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | Blog | Sitemap| Glossar

      Impressum | Copyright © ’2025‘ Three Solutions