Google Analytics 4 / GA4 – Erweitertes E-Commerce-Tracking – Wie wird es eingerichtet?
Inhaltsverzeichnis
Sie müssen in Ihren Google Analytics 4-Eigenschaften nichts einrichten, um E-Commerce-Daten analysieren zu können. Es werden automatisch E-Commerce-Ereignisse und -Daten erfasst und die Ergebnisse in Monetarisierungsberichten angezeigt.
Schritt 0: Voreinstellungen – Google Tag
In Ihrem Google Tag Manager-Container müssen Sie zunächst ein allgemeines Google-Tag hinzufügen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Dieses speichert Ihre Google Analytics 4 Web Stream ID (G-XXXXXXXXX) und jedes globale Attribut, das Sie darin festlegen. Es sendet auch das Ereignis page_view, wenn Sie die Standardoptionen im Tag nicht ändern.
Richten Sie Ihr Google Tag für die Verfolgung von Seitenaufrufen in Google Analytics 4 ein.
- Beginnen Sie mit dem Hinzufügen eines neuen Tags
- Wählen Sie Google-Tag
- Geben Sie Ihre Google Analytics 4 Mess-ID ein (auch bekannt als Webstream-ID)
- Es wird empfohlen, diese ID in einer Variablen vom Typ Konstante zu speichern, da sie auch in Ihren Event-Tracking-Tags benötigt wird
- Je nach Ihrer Einrichtung im GA4-Administrator können Sie auch die allgemeinere Google Tag ID (GT-XXXX) eingeben, die ebenfalls funktioniert, aber in GA4-Event-Tags müssen Sie immer die GA4-Mess-ID eingeben
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche anderen Optionen in diesem Tag eingestellt werden müssen, lassen Sie alles andere in der Standardeinstellung
- Geben Sie oben im Panel einen Namen ein (im Beispiel unten sehen Sie: Google Tag – Pageview – Alle Seiten
- Fügen Sie dem Tag einen Auslöser hinzu: Sie können den generischen Auslöser Alle Seiten wählen, der automatisch in jedem GTM-Container erstellt wird, aber Sie können auch den Auslöser Initialisierung – Alle Seiten wählen, um sicherzustellen, dass das Ereignis Seitenansicht vor allen anderen Ereignissen gesendet wird. Hinweis: Es ist nicht garantiert, dass auf diese Weise alle Seitenansichts-Ereignisse beim Laden einer Seite als erstes gesendet werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.
- Speichern Sie das neue Tag
Schritt 1: GTM4WP Google Analytics 4 Container-Vorlage importieren
- Laden Sie die folgende Google Tag Manager GA4-Container-Vorlage herunter von GTM4WP (letzte Aktualisierung: 2024. 01. 29). Diese funktioniert mit jeder Standart-Data-Layer Integration, wenn Sie das Plugin oder Ihre Integration an die Offiziele Struktur von Google hält. (Strato, 1&1 Ionos Shops, Epages, Shopify, Magento)
- Öffnen Sie auf der Google Tag Manager-Oberfläche Admin / Container / Container importieren:
- Wählen Sie die zuvor heruntergeladene Datei
- Wir empfehlen Ihnen, während des Importvorgangs einen neuen Arbeitsbereich zu erstellen (geben Sie einen beliebigen Arbeitsbereichsnamen ein)
- Wählen Sie die Option Import zusammenführen
- Um auf der sicheren Seite zu sein, wählen Sie die Option „Rename conflicting tags, triggers, and variables / Umbenennen widersprüchlicher Tags, Auslöser und Variablen”
- In der Übersichtstabelle sollten Sie nur „neue“ Elemente sehen. Wenn Sie auch geänderte oder gelöschte Elemente sehen, überprüfen Sie die Details und wenden Sie sich bei Bedarf an einen Google Tag Manager-Experten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen, um fortzufahren.
Durch diesen Importvorgang wird der folgende neue Trigger im Arbeitsbereich erstellt:
Event – Ecommerce Events GA4: er wird bei allen Ecommerce-Ereignissen in Ihrem Shop ausgelöst. (Voraussetzung ein passender Data Layer ist integriert.)
Die folgenden Variablen werden erstellt:
- Ecommerce: Hilfsvariable, um die neuesten E-Commerce-Daten aus der Datenschicht zu ziehen
- Ecommerce Items: gibt die aktuellsten Produktdaten in der Datenebene zurück. Sie können diese Variable in einem Google Ads Remarketing-Tag verwenden, um dynamische Remarketing-Daten aufzufüllen
- Ecommerce Transaktions-ID: die Bestell-ID auf der Seite für den Bestelleingang. Sie können diese Variable in anderen Tags verwenden, wenn Sie die ID der soeben auf Ihrer Website aufgegebenen Bestellung übermitteln müssen
- Ecommerce Value: der Gesamtwert der Bestellung auf der Seite mit der eingegangenen Bestellung. Sie können diese Variable in anderen Tags verwenden, wenn Sie den Wert der soeben auf Ihrer Website aufgegebenen Bestellung übermitteln müssen.
- Ecommerce Tax: der Gesamtsteuerwert der Bestellung auf der Bestellungseingangsseite
- Ecommerce Affiliation: in der Regel leer, kann aber in Zukunft den Namen eines Affiliate-Partners enthalten
- Ecommerce Shipping: die Gesamtversandkosten der Bestellung auf der Bestellungseingangsseite
- Ecommerce Coupon: enthält alle Coupon-Codes in einer durch Komma getrennten Liste, die während des Bestellvorgangs eingelöst wurden (Variable wird nur auf der Seite „Bestellung erhalten“ ausgefüllt)
- Ecommerce Currency: die Währung, die bei der letzten Ecommerce-Aktion verwendet wurde. Sie können diese Variable in anderen Tags verwenden, wenn Sie die Währung der soeben aufgegebenen Bestellung auf Ihrer Website übermitteln müssen
Sie aktiviert auch die eingebaute Ereignis-Variable. Diese importierten Variablen werden nicht benötigt, um E-Commerce-Daten für Google Analytics zu übermitteln, aber sie sind nützlich, um andere Tags mit denselben Daten zu versorgen.
Das folgende Tag wird erstellt:
GA4 – Event – Ecommerce Events: wird mit dem oben beschriebenen Auslöser ausgelöst, verwendet den Ereignisnamen der letzten E-Commerce-Aktion unter Verwendung der von Google empfohlenen Einzelhandels-Ereignisnamen. Enthält alle erforderlichen E-Commerce-Parameter unter Verwendung der oben aufgeführten Variablen
Schritt 2: Vervollständigen Sie das neu erstellte E-Commerce-Event-Tag
- Öffnen Sie das Tag „GA4 – Event – Ecommerce events“, das Sie in Schritt 1 erstellt haben.
- Geben Sie entweder Ihre GA4-Messungs-ID ein oder wählen Sie eine Variable, die diese ID enthält, während der Container in Ihre Website geladen wird
- Geben Sie hier NICHT Ihre Google Tag ID ein, auch wenn Sie dies in Ihrem Google Tag getan haben
- Vergewissern Sie sich, dass in der Meldung neben der Messungs-ID steht: „Google-Tag in diesem Container gefunden!
- Speichern Sie die Änderungen
Veröffentlichen Sie alles.
Alles erledigt!