Digital Marketing Trends 2020
Digital Marketing, wohin geht die Reise 2020?
Hier ein paar spannende Trends aus unserer Sicht
1. Video Content
Das neue Ziel der jungen Generation ist es mit TikTok berühmt zu werden. Das massive Wachstum von Video-Sharing-Apps zeigt neue Wege auf, wie Konsumenten mit relevanten Content interagieren und wie Storys Eindrücke erschaffen, die haften bleiben. Ursprünglich, clever, kreativ, ein leckerer „Happen“ für den Moment gemacht. Was aber sind die Auswirkungen für die Marketingverantwortlichen, wenn die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer immer kürzer wird?
Meiner Meinung nach wäre ein Weg, das Storytelling in der Werbung „neu“ zu erfinden – mit kürzeren Formaten und maschineller Lernfunktion, um kundenspezifische Bedürfnisse zu bedienen, die zum Bleiben einladen und eine Entdeckungsreise ermöglichen. Einige Marken, darunter Lego und Nike, haben dies bereits erfolgreich auf YouTube eingesetzt und 2020 wird eine Welle von Anzeigen dieser neuen Formate zeigen
2. Sprachassistenten
Sprachassistenten werden in diesem Jahr einen noch größeren und ebenso relevanteren Touchpoint für Kunden darstellen. Bis Ende 2021 wird es mehr als 1,6 Milliarden Menschen geben, die regelmäßig Sprachassistenten nutzen und ihre Interessen werden sich nicht nur auf die Frage nach der Zeit oder das Versenden einer E-Mail konzentrieren.
Als Verbraucher bewegen wir uns auf eine dialogorientierte Wirtschaft zu, in der Sprachassistenten zu Hause eine wichtige Rolle spielen werden. Indem sie auf die Emotionen und Bedürfnisse der Kunden zum Zeitpunkt der Interaktion reagieren, werden Unternehmen in der Lage sein, sofortige Bedürfnisse zu befriedigen und Erlebnisse zu kreieren.
3. Digital Marketing Transformation
Die rasche Entwicklung der Technologie hat unser Leben stellenweise bis zur Unkenntlichkeit verändert. Was wir als Endverbraucher früher von den hochwertigsten Dienstleistern erwartet haben, erwarten wir heute von nahezu jedem Produkt oder jeder Dienstleistung. Die strategisch kluge Transformation des digitalen Marketings ist hierbei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg und wir erwarten, dass sich dieser Trend im Jahr 2020 noch verstärken wird.
4. Inklusion im Marketing
Die Verbraucher von heute wollen mehr als nur Produktinformationen von Marken. Was für den Kunden wichtiger wird, ist die authentische Sichtweise der Marke oder des Unternehmens zu den gesellschaftlich wichtigen Themen – und wie gewillt sie sind, einen positiven Beitrag leisten. Im Jahr 2020 wird sich dieser Trend fortsetzen und Themen wie Vielfalt, Integration, Klimawandel und Nachhaltigkeit werden an Gewicht gewinnen.
Marken wie Axe und Gillette haben bereits zu einem globalen Mentalitätswandel beigetragen und die Verbraucher finden Gefallen an diesem Themen. Daher macht es Sinn, über Identität, Kultur und Repräsentation nachzudenken.
5. Mobile Customer Experience & Journey
Im Jahr 2020 wird die Mobile Experience für Unternehmen an großer Bedeutung gewinnen. Wir sehen die große Chance, potentielle Kunden über mobile Endgeräte, auf eine Art Erlebnisreise mitzunehmen, um die derzeit hinter den Desktop liegenden Konversionsraten spürbar zu erhöhen.
Welche Möglichkeiten sehen wir?
1. investieren Sie in neue Technologien wie AMP & PWA
2. Erlebnisse auf die Bedürfnisse & Suchverhalten der Verbraucher zuschneiden
3. fortgeschrittene Techniken einsetzen, um die Reise der Verbraucher besser abzubilden