Googles neueste Version von Analytics (GA-4) ist da

Erfahren Sie mehr über die wesentlichen Änderungen in GA-4 und was dies für Ihr Unternehmen bedeutet.

Read More
Michael Zemanek 25. März 2021 0 Comments

Google Search Console-Nutzer haben ein Datenproblem mit dem Crawl-Statistikbericht

Zwischen dem 10. und 23. März gab es ein Datenproblem mit dem Crawl-Statistik-Bericht in der Google Search Console. Mit diesem Datenfehler waren aber bisher keine Leistungsprobleme in der Google-Suche verbunden.

Read More
Michael Zemanek 22. März 2021 0 Comments

Google prüft andere Berechnungsmethoden für Cumulative Layout Shift

Google will die Berechnung des Cumulative Layout Shifts überarbeiten, einer von drei Kennzahlen der Core Web Vitals. Die augenblickliche Berechnungsweise könnte längere Seiten ebenso Single Page Applications benachteiligen.

Sicherlich die interessanteste Kennzahl aus den Google Core Web Vitals ist der Cumulative Layout Shift (CLS). Das liegt erstens daran, dass hiermit ein Merkmal zum Rankingfaktor wird, das bisher nicht berücksichtigt wurde, bekanntlich plötzliche und unerwartete Verschiebungen des Layouts einer Webseite. Und zweitens ist die Berechnung des CLS keinesfalls trivial.

In den CLS fließen sämtliche unerwarteten Verschiebungen von Teilstücken auf einer Webseite ein. Von einer Verschiebung ist anschließend die Rede, wenn ein Detail seine Position nebst zwei Frames wechselt. Bei alledem spielen ebenso die Körpergröße des von der Verschiebung betroffenen Bereichs als ebenfalls der Umfang der Verschiebung eine Rolle.

Bei der augenblicklichen Berechnung des CLS sind durchaus einige Versionen von Webseiten im Nachteil. Weil sämtliche Verschiebungen auf einer Webseite addiert werden, ist der CLS auf langen Seiten genauer höher. Gleichfalls Seiten, die längere Zeit betrachtet werden, können Nachteile erleiden. Hiervon betroffen können exemplarisch Social Media-Websites oder gleichermaßen Single Page Applications sein.

Diesen Effekt kann man okay beobachten. Verwendet man Google Chrome ab Variation 90, kann man sich in einem Head Up-Display die Core Netz Vitals beim Besuch einer Seite live und flott anzeigen lassen. Beim Scrollen auf einer Seite ist zu sehen, dass sich der CLS-Wert vermehrt, was an den anderen Layoutverschiebungen liegt, die im Lauf der Zeit anfallen.

Wie geht es jetzt weiter?

Google will die differenzierten Strategien zur Bestimmung des CLS auf breiter Ebene prüfen. Hierfür wurden sie in Chrome eingebettet, um echte Nutzerdaten zu erhalten. Bei alldem soll genauso betrachtet werden, im Zuge welche Websites es die größten Unterschiede inmitten der Bewertungen gibt und ob unerwartete Lösungen auftreten. Ebenso sollen realisierbare Vor- und Nachteile der Ausführungen weiter beleuchtet werden.

Read More
Michael Zemanek 12. Februar 2021 0 Comments

Google Search Console fügt “Verknüpfungen” hinzu, damit Sie sich mit anderen Google-Konten verbinden können

Google Search Console fügt ” Verknüpfungen” hinzu, damit Sie sich mit anderen Google-Konten verbinden können
Diese können Ihnen eine bessere und umfassendere Sicht auf Ihre Daten über Ihre verschiedenen Google-Dienste hinweg geben.

Read More
Michael Zemanek 31. Januar 2021 0 Comments

Angenommen, SEO gäbe es nicht

Eine Welt ohne SEO? – Angenommen es gäbe kein SEO (Suchmaschinenoptimierung) Wie würde die Realität von Onlineshops und co aussehen?

Read More
Three Solutions 19. Juni 2020 0 Comments
b134a547-4b57-49a0-9a64-1976ab3d0fc7

Online Marketing – Tipps & Tricks 2020

Online Marketing 2020 – Tipps & Tricks um Ihr Unternehmen online noch erfolgreicher zu machen. Ladegeschwindigkeit, Inhalte und co.

Read More
Three Solutions 11. April 2020 0 Comments

Digital Marketing Trends 2020

Der Three Solutions Chancenbericht für die Digitale Marketing Trends in 2020. Was uns aus unserer Sicht im Jahr 2020 erwartet.

Read More
Three Solutions 5. Februar 2020 0 Comments

Data Driven Marketing

Data Driven Marketing – wir zeigen hier vier Möglichkeiten, um mit dem Aufbau des datengetriebenen Marketings zu beginnen.

Read More
Three Solutions 12. Dezember 2019 0 Comments

66 Inspirationsquellen für Inhalte

Hier finden Sie einfache Tipps, um Ihre Ziele für Marketingkampagnen zu erreichen. Ob Social Media Ads, Google Ads oder ähnliches – kennen Sie Ihre Ziele!

Read More
Three Solutions 16. November 2018 0 Comments