info@three-solutions.de
+49 (0) 89 85632490
+491736886113 Michael Zemanek
+4917610345077 Leon Kreiner-Lewis
Kostenlose Erstanalyse
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Weberstellung & Design
    • Local SEO
    • Keyword-Recherche
  • Über uns
  • Kontakt
Blog
Home Digital Marketing Blog Google Algorithmus-Updates (Stand Juli 2022)
Digital Marketing BlogSEO

Google Algorithmus-Updates (Stand Juli 2022)

Three Solutions 12. Juli 2022 0 Comments

Jahres-Navigation: Google Updates

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

Google hat eine lange Geschichte von berühmten Algorithmus-Aktualisierungen, Änderungen des Suchindex und Aktualisierungen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Google-Suchalgorithmus-Updates.

Wie oft aktualisiert Google seine Suchalgorithmen?

Die Google-Suche ändert sich laufend. Im Jahr 2020 nahm Google 4.500 Änderungen an der Suche vor. Diese Zahl umfasst Änderungen am Ranking-System, der Benutzeroberfläche und mehr. Außerdem führte Google mehr als 600.000 Experimente durch. Das bedeutet, dass sich die Google-Suche im Durchschnitt 12 Mal pro Tag ändert.

Die Geschichte der Google-Algorithmus-Updates: 2003-heute

Hier finden Sie eine vollständige Übersicht über die Google-Algorithmus-Aktualisierungen, die Sie kennen sollten, in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.

 2022 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Juli 2022

Product Reviews Update
Google kündigte an, dass die vierte Version des Product Reviews Update zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen würde, gab aber später bekannt, dass es nach sechs Tagen vollständig ausgerollt war. Es handelte sich dabei eher um eine Auffrischung als um etwas Neues, mit dem hochwertige Produktbewertungen belohnt werden sollen. Insgesamt war dieses Update nicht so weit verbreitet und hatte im Vergleich zu früheren Product Reviews Update nur geringe Rankingschwankungen zur Folge.

Mai 2022

Core-Update
Dies war die erste umfassende Aktualisierung des Kernalgorithmus im Jahr 2022 und die erste seit mehr als 6 Monaten. Google gab an, dass es bis zu zwei Wochen dauern würde, bis es vollständig ausgerollt ist. Wie bei allen anderen Core-Updates in der Vergangenheit hat Google umfassende Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie seine Ranking-Systeme Inhalte bewerten.

March 2022

Product Reviews Update
Laut Google baut die dritte Version des Produktbewertungs-Updates, das erst in einigen Wochen" vollständig ausgerollt sein wird, auf der Arbeit der beiden vorangegangenen Produktbewertungs-Updates auf. Wie diese soll auch dieses Update Google dabei helfen, qualitativ hochwertige Produktbewertungen zu erkennen und sie mit besseren Rankings zu belohnen. Es gab drei neue Ratschläge von Google zu Ranglisten, Empfehlungen der "besten" Produkte und zur Erstellung von Bewertungen für mehrere Produkte im Vergleich zu einzelnen Produkten.

 2021 Google Algorithmus-Aktualisierungen

December 2021

Product Reviews Update (Dec. 1)
Das Ziel des Google Produktbewertungs-Updates war es, wie schon beim Produktbewertungs-Update im April, herausragende Produktbewertungen in den Suchergebnissen zu belohnen. Google wollte den Nutzern Inhalte mit aufschlussreichen Analysen und originellen Recherchen zeigen, die von thematischen Experten oder Enthusiasten geschrieben wurden. Es dauerte etwa drei Wochen, bis dieses Update vollständig ausgerollt war. Googles neuer Ratschlag für diese Aktualisierung: Stellen Sie mehr multimediale "Beweise" für Ihre Produktbewertungen bereit und fügen Sie Links zu mehreren Anbietern hinzu.

November 2021

Local Search Update (November 30)
Laut Google handelt es sich bei diesem globalen Update um eine "Neuausrichtung verschiedener Faktoren, die wir bei der Generierung lokaler Suchergebnisse berücksichtigen". Es lief zwischen dem 30. November und dem 8. Dezember und überschnitt sich mit dem Dezember 2021 Core Update und dem Dezember 2021 Product Reviews Update. Google bestätigte jedoch erst am 16. Dezember, dass dieses Update durchgeführt wurde.

November 2021

Core Update (Nov. 17)
Dies war das dritte und letzte Core-Update des Jahres 2022. Wie alle Kern-Updates von Google war auch das Core-Update vom November 2021 weitreichend und wirkte sich auf Websites und Suchmaschinenoptimierung in allen Sprachen aus; es dauerte etwa zwei Wochen, bis es vollständig eingeführt war.

Juli 2021

Link-Spam-Update (26. Juli)
Google gab an, dass der Zweck dieses Updates darin bestand, spammige Links im gesamten Web und in mehreren Sprachen zu "annullieren". Websites mit spammigen Links hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Auswirkung auf ihr Ranking. Googles Ratschlag: Befolgen Sie die besten Praktiken für alle eingehenden und ausgehenden Links.

Juli 2021

Juli 2021 Kern-Update (1. Juli)
Dies war das zweite von zwei aufeinanderfolgenden Kern-Updates, die Google herausbrachte. Wie bei Core-Updates üblich, handelte es sich bei dem Core-Update vom Juli 2021 um ein umfassendes Update, das den gesamten Algorithmus geringfügig änderte, nicht aber eine einzelne Funktion speziell. Dieses Update wurde über 12 Tage verteilt, vom 1. bis 12. Juli.

Juni 2021

Spam-Update (28. Juni)
Die versprochene Fortsetzung des Spam-Updates. Wir erfuhren, dass es sich bei beiden Teilen des Spam-Updates um "globale" Updates handelte, die sowohl auf Web- als auch auf Bildergebnisse abzielten.

Juni 2021

Spam-Update (23. Juni)
Google kündigte die Veröffentlichung eines Spam-Updates für seine Systeme an und sagte, dass ein zweites in der folgenden Woche folgen würde. Es gab keine weiteren Hinweise oder Details. Im Rahmen der Twitter-Ankündigung verwies Google auf seine Webmaster-Richtlinien.

Juni 2021

Page Experience Update (15. Juni)
Google hat damit begonnen, einen neuen Satz von Metriken - Core Web Vitals - zu verwenden, um zu verstehen, wie Nutzer die Erfahrung einer bestimmten Webseite wahrnehmen. Die drei Core Web Vitals-Metriken sind Largest Contentful Paint (LCP) (misst die Ladeleistung); First Input Delay (FID) (misst die Interaktivität); Cumulative Layout Shift (CLS): (misst die visuelle Stabilität). Ein Teil des Page Experience Update umfasst bestehende Ranking-Signale, wie z. B. die Ladegeschwindigkeit der Seite, Mobilfreundlichkeit, HTTPS und das Fehlen von aufdringlicher Werbung. Dieser neue Ranking-Algorithmus wurde im Mai 2020 angekündigt. Der Rollout begann langsam und endete Ende August.

June 2021

Multitask Unified Model (MUM) Update
Das auf der Google I/O im Mai 2021 vorgestellte Multitask Unified Model (MUM) von Google basiert auf einer Transformer-Architektur wie BERT, ist jedoch 1.000 Mal leistungsfähiger und kann Multitasking betreiben, um Informationen für die Nutzer auf neue Weise zu verknüpfen. Bei unserem ersten Blick auf MUM half es der Suchmaschine, mehr als 800 Variationen von Impfstoffnamen in über 50 Sprachen in Sekundenschnelle zu identifizieren. Im September kündigte Google weitere Anwendungen der MUM-Technologie an.

Juni 2021

Core-Update (2. Juni)
Dies war das erste von zwei aufeinanderfolgenden Core Updates, die Google veröffentlichte. Google beschloss, diese Updates separat zu veröffentlichen, da einige der geplanten Core Updates im Juni noch nicht fertig waren. Wie andere Google Core-Updates war auch das Update vom Juni 2021 umfassend und weitreichend. Es ist wahrscheinlich, dass viele Websites die Auswirkungen dieses Updates zu spüren bekamen.

April 2021

Product Reviews Update
Mit dem Update für Produktbewertungen sollen Produktbewertungen, die über das übliche Maß hinausgehen, besser belohnt werden (z. B. durch eingehende und originelle Recherchen oder aufschlussreiche Analysen). Google kündigte an, dass es diese Art von Produktbewertungen in seinen Suchergebnis-Rankings fördern wird. Google stellte eine Liste mit neun Fragen zur Verfügung, die Sie bei Ihren Produktrezensionen stellen sollten, um sicherzustellen, dass sie aufschlussreich sind, Originalrecherchen enthalten und von Experten oder Enthusiasten geschrieben wurden, die das Thema gut kennen.

Februar 2021

Passage Ranking (10. Februar)
Google begann mit der Einführung einer Änderung der Art und Weise, wie bestimmte Passagen einer Webseite in den Suchergebnissen eingestuft werden. Diese Aktualisierung sollte den Suchenden helfen, spezifische "Nadel im Heuhaufen" Informationen zu finden. Google gab an, dass sich diese Aktualisierung auf 7 % der Suchanfragen in allen Sprachen auswirken würde. Da es bei dieser Aktualisierung eher darum ging, wie Google Ihre Inhalte versteht, gab es laut Google keine spezifischen Ratschläge für Dinge, die man angehen oder ändern sollte.

 2020 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Dezember 2020

Core-Update
Das Core-Update 2020 war das letzte große Update des Jahres 2020 und das erste große Update seit Mai dieses Jahres. Wie alle Core-Updates von Google war auch das Core-Update vom Dezember 2020 weitreichend und hatte Auswirkungen auf Websites und SEO in allen Sprachen. Googles neuer Ratschlag für diese Aktualisierung: Stellen Sie mehr multimediale "Beweise" für Ihre Produktbewertungen bereit und fügen Sie Links zu mehreren Anbietern hinzu.

Oktober 2020

BERT wird ausgeweitet
Obwohl sich dieses Update nicht direkt auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkte, bleibt es ein wichtiger Moment in der Geschichte von Google und seinem Suchalgorithmus. Im Oktober 2020 teilte Google der Öffentlichkeit mit, dass BERT zu diesem Zeitpunkt fast alle englischsprachigen Suchergebnisse auf der Website verarbeitete. Dies war ein großer Sprung, denn als BERT im Oktober des Vorjahres zum ersten Mal angekündigt wurde, verarbeitete das System nur zehn Prozent aller Suchergebnisse auf der Website. Dass BERT nun fast alle englischsprachigen Suchergebnisse und Suchergebnisse in fast 70 weiteren Sprachen liefert, ist ein großer Sprung für das maschinelle Lernen und die immer besser werdende Genauigkeit von Google. BERT, kurz für Bidirectional Encoder Representations from Transformers, kann Sprache natürlicher verarbeiten und versteht besser, wie Menschen Informationen in einem Text kodieren.

Mai 2020

Core-Update
Google hat Anfang Mai 2020 über einige Wochen hinweg sein relativ starkes Mai 2020 Core Algorithm Update ausgerollt. Dieses Update war breit und umfassend. Wie andere Core-Updates war es nicht auf einen bestimmten Aspekt des Algorithmus ausgerichtet.

Januar 2020

Core-Update
Das Core Update vom Januar 2020 war ein relativ schwaches Update und wurde von SEO-Experten nicht besonders stark wahrgenommen. Nur vier Monate später folgte das wesentlich stärkere Core Update vom Mai 2020.

 2019 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Oktober 2019

BERT Natural Language Processing Update (25. Okt.)
Google veröffentlichte BERT, das zu diesem Zeitpunkt nur 1 von 10 Suchanfragen abdeckte. BERT war eine bedeutende Änderung der Art und Weise, wie Google mit Webseiten interagiert, indem es ein neuronales Netzwerk verwendet, um Webseiten zu lesen und wie Menschen zu lernen. In der praktischen Anwendung kann BERT die natürliche Sprache auf Webseiten besser verstehen und diese Informationen mit Suchanfragen in Verbindung bringen.

September 2019

Core Update (Sept. 24)
Das Core Update vom September 2019 war ein weiteres umfassendes Core-Algorithmus-Update, wie es Google alle paar Monate herausbringt.

Juni 2019

Core Update (3. Juni)
Das Core Update vom Juni 2019 umfasste breite Aspekte des Google-Algorithmus und sollte die Nutzererfahrung in mehreren Bereichen verbessern.

März 2019

Core Update (15. März)
Das Core Update vom März 2019 war etwas verwirrend und brachte das übliche Gleichgewicht der SEO-Welt kurzzeitig durcheinander. Das Core Update vom März 2019 wurde ohne Namen veröffentlicht, was die Nutzer auf Twitter dazu veranlasste, über das Update zu spekulieren und darüber, warum es nicht benannt wurde. Google, das von der Verwirrung Wind bekam, meldete sich schnell in den sozialen Medien zu Wort, um den Fehler zu korrigieren. Auf Twitter schrieb es: "Unser Name für dieses Update ist März 2019 Core Update".

 2018 Google Algorithmus-Aktualisierungen

April 2018

Core Update (20. April)
Das Core-Update vom April 2018 zielte wie andere Updates darauf ab, die Erfahrung der Endnutzer zu verbessern, indem die relevantesten Inhalte für Suchanfragen bereitgestellt werden. Google kündigte dieses Update nicht an und gab es erst bekannt, nachdem Spekulationen über ein Core-Update aufgekommen waren.

März 2018

Core Update (12. März)
Das Core Update vom März 2018, auf das schnell das Core Update vom April 2018 folgte, war ein umfassendes und weitreichendes Core Update, das die Suchergebnisse von Google verbessern sollte. Das Core Update vom März 2018 hatte erhebliche Auswirkungen auf einige Websites, und Webmastern, die einen Rückgang der Rankings erlebten, wurde geraten, weiterhin hervorragende Inhalte zu entwickeln und nicht zu versuchen, das System zu manipulieren. Wie immer gilt: Nur mit exzellenten Inhalten lassen sich dauerhafte Bewertungen erzielen.

Januar 2018

Core Update (18. Januar)
Das Update vom Januar 2018 war ein umfassendes Core-Update, das auf alle Aspekte der SERPs der Website abzielte. Es folgte das März- und April-Core-Update des Jahres.

 2017 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Dezember 2017

Mid-December Updates (~Dez. 14 - 19)
Google bestätigte die Veröffentlichung mehrerer kleinerer Änderungen, die die Relevanz verbessern sollten. Sie schienen sich negativ auf Websites auszuwirken, die auf eine große Anzahl von Keyword-Varianten ausgerichtet waren.

August 2017

Local Update (22. Aug.)
Mit diesem Update wurden Korrekturen am Possum-Update vorgenommen, das sich versehentlich in unfairer Weise auf lokale Rankings ausgewirkt hatte. Das Possum-Update von 2016, auf das wir weiter unten noch näher eingehen werden, sollte die Relevanz der SERPs verbessern, indem redundante Suchergebnisse aus den SERPs entfernt wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige lokale Geschäftsinhaber von den Google-Filtern eliminiert wurden, weil ihre Geschäfte zu nahe an anderen ähnlichen Geschäften lagen, die bereits in den SERPs von Google gelistet waren. Mit dem Hawk-Update wurde das Possum-Update leicht korrigiert, so dass lokale Unternehmen, die mit anderen, bereits in den SERPs platzierten Unternehmen konkurrieren, bei einer relevanten Suchanfrage eher angezeigt werden.

März 2017

Fred Update (9. März, unbestätigt)
Im März 2017 scheint Google ein Update veröffentlicht zu haben, das von Mitgliedern der SEO-Community "Fred" getauft wurde. Dies war das Ergebnis eines Scherzes von Google CSH (Chief of Sunshine and Happiness) Gary Illyes, der vorschlug, dass alle zukünftigen Google-Updates "Fred" genannt werden sollten. Das Google Fred Update schien ein Update zu sein, das die Linkgenauigkeit im Web angriff. Viele in der "Black Hat SEO"-Ecke des Internets sahen ihre Rankings sinken, in einigen Fällen sogar erheblich. Spammy Links und Praktiken wie Keyword Stuffing sind nicht der richtige Weg, um Suchmaschinenergebnisse zu erzielen. Sehen Sie sich hier unsere Hinweise zu SEO-Strafen an.

 2016 Google Algorithmus-Aktualisierungen

September 2016

Penguin Update 4.0 (23. Sept.)
Nach fast zwei Jahren hat Google seinen Penguin-Algorithmus aktualisiert - und das zum letzten Mal. Google kündigte an, dass Penguin Teil des Kern-Suchalgorithmus wird, was bedeutet, dass die Daten in Echtzeit aktualisiert werden. Außerdem wurde der Algorithmus granularer, was im Wesentlichen bedeutet, dass Penguin das Ranking für einzelne Seiten einer Website, Teile einer Website oder die gesamte Website beeinflussen kann.

September 2016

Possum-Update (1. September)
Diese Aktualisierung betraf lokale Einträge. Kurz gesagt, das Possum-Update war eine Änderung der Funktionsweise der Google-Filter. Was sind Filter? Filter für lokale Ergebnisse bei Google eliminieren Websites, die überflüssig zu sein scheinen. Für lokale Unternehmen kann dies zum Beispiel bedeuten, dass bei zwei Websites für Ihre Dienstleistung nur eine davon für einen bestimmten lokalen Suchbegriff angezeigt wird. Das Possum-Update sollte die Benutzerfreundlichkeit von Google verbessern, ist aber möglicherweise zu weit gegangen. Bestimmte Unternehmen, die sich in der Nähe anderer Unternehmen befanden, die bereits auf den SERPs von Google rangierten, mussten feststellen, dass ihre Website deutlich abfiel.

April 2016

Mobilfreundliches Update 2 (21. April)
Dieses Update war eher eine Verstärkung des ursprünglichen Mobile-Friendly-Updates von 2015, ein Echtzeit-Seiten-Signal, das sich nur auf mobile Suchergebnisse auswirkt. Dieses Update sollte "die Wirkung des [mobilfreundlichen] Ranking-Signals verstärken".

Januar 2016

Januar 2016 Core Update (17. Jan.)
In den Suchergebnissen wurden starke Schwankungen beobachtet. Gary Illyes von Google bestätigte, dass es sich um eine Aktualisierung des Kern-Ranking-Algorithmus handelte.

Januar 2016

Januar 2016 Core-Update (10. Januar)
Nach einem Wochenende voller Ranking-Änderungen und -Schwankungen bestätigte Google am 12. Januar, dass es sich um ein grundlegendes Ranking-Algorithmus-Update handelte.

 2015 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Oktober 2015

RankBrain (25. Okt.)
Der RankBrain-Algorithmus wird durch maschinelles Lernen angetrieben, verarbeitet, wonach Menschen suchen, und sortiert Milliarden von Webseiten, um die vermeintlich besten zuerst zu ranken. Er wurde zunächst für einen "sehr großen Teil" der Suchergebnisse verwendet und später auf alle Google-Suchen ausgeweitet.

Juli 2015

Panda-Aktualisierung 4.2 (18. Juli)
Hierbei handelte es sich um eine Auffrischung des bestehenden Panda-Algorithmus. Es wirkte sich auf etwa 2 bis 3 % der englischsprachigen Suchanfragen aus.

Mai 2015

Quality Update

April 2015

Mobile-Friendly Update (21. April)

 2014 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Dezember 2014

Pigeon Expansion (22. Dez.)

Dezember 2014

Penguin Everflux (10. Dez.)

November 2014

Penguin Update 3.1 (27. Nov.)

Oktober 2014

Pirate Update 2 (21. Okt.)

September 2014

Panda Update 4.1 (25. Sept.)
Laut Google sollte dieses Panda-Update präziser sein und mehr hochwertigen kleinen und mittleren Websites eine bessere Platzierung ermöglichen. Es wirkte sich auf etwa 3 bis 5 % der englischsprachigen Suchanfragen aus.

Juli 2014

Pigeon-Update (24. Juli)
Diese Algorithmus-Aktualisierung sollte nützlichere, relevantere und genauere lokale Suchergebnisse liefern, die enger mit den traditionellen Ranking-Signalen der Websuche verbunden sind. Google gab an, dass dieser neue Algorithmus die Entfernungs- und Standort-Rankingparameter verbessert.

Juni 2014

Payday Loan Update 3.0 (12. Juni)

Mai 2014

Panda Update 4.0 (20. Mai)
Die 27. Panda-Aktualisierung sollte für einige Websites "sanfter" sein und den Grundstein für zukünftige Änderungen in dieser Richtung legen. Es wirkte sich auf 7,5 % der englischen Suchanfragen aus.

Mai 2014

Payday Loan Update 2.0 (16. Mai)

Februar 2014

Page Layout 3 (aka Top Heavy 3) (Feb. 6)

 2013 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Oktober 2013

Pinguin Update 2.1 (4. Oktober)

September 2013

Hummingbird (26. September)

Juli 2013

Panda Update 26 (18. Juli)
Google bestätigte, dass es ein neues Panda-Update herausgibt, das neue Signale einbezieht, um es gezielter zu machen.

Juni 2013

Multi-week Update (21. Juni)

Juni 2013

Payday Loan Update (11. Juni)

Mai 2013

Penguin Update 2.0 (22. Mai)

März 2013

Panda Update 25 (14. März)
Am 11. März kündigte Matt Cutts von Google auf der SMX ein Panda-Update an. Es schien wie versprochen pünktlich zu erscheinen. Google hat jedoch nie offiziell bestätigt, dass die Aktualisierung stattgefunden hat.

Januar 2013

Panda Update 24 (22. Januar)
Diese Panda-Aktualisierung wirkte sich auf 1,2 % der englischen Suchanfragen aus.

 2012 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Dezember 2012

Panda Update 23 (21. Dez.)
Diese Panda-Aktualisierung wirkte sich auf 1,3 % der englischen Suchanfragen aus.

November 2012

Panda Update 22 (21. November)

November 2012

Panda Update 21 (5. November)
Diese Panda-Aktualisierung wirkte sich auf 1,3 % der englischen Suchanfragen aus.

Oktober 2012

Page Layout Algorithm 2 (aka Top Heavy 2) (9. Oktober)

Oktober 2012

Penguin Update 3 (5. Oktober)

September 2012

Panda Update 20 (27. September)

September 2012

Exact-Match Domain (EMD)-Update (27. September)
Google führte diese Algorithmus-Änderung ein, um zu verhindern, dass Websites von geringer Qualität gut platziert werden, nur weil sie Wörter in ihren Domain-Namen haben, die mit Suchbegriffen übereinstimmen.

September 2012

Panda-Update 3.9.2 (18. Sept.)

August 2012

Panda-Update 3.9.1 (20. Aug.)

August 2012

Piraten-Update (10. Aug.)
Mit diesem Update wurden die Rankings von Websites herabgestuft, die zu viele DMCA-Takedown-Anträge erhalten hatten. Erst im Jahr 2022 erfuhren wir, dass Pirate im Durchschnitt einen Rückgang des Suchverkehrs um bis zu 89 % verursachen kann.

Juli 2012

Panda Update 3.9 (24. Juli)

Juni 2012

Panda Update 3.8 (25. Juni)

Juni 2012

Panda Update 3.7 (8. Juni)

Mai 2012

Penguin Update 2 (25. Mai)

April 2012

Panda Update 3.6 (27. April)

April 2012

Penguin Update (24. April)
Ziel dieser Aktualisierung war es, die Platzierungen von Websites zu verringern, die nach Ansicht von Google gegen die Qualitätsrichtlinien von Google verstoßen. Dies betraf insbesondere Websites, die Links kauften oder über Link-Netzwerke erhielten, die in erster Linie dazu dienten, die Google-Rankings zu verbessern.

April 2012

Panda-Update 3.5 (19. April)

März 2012

Panda-Update 3.4 (23. März)

Februar 2012

Venice (27. Februar)

Februar 2012

Panda-Update 3.3 (27. Februar)

Januar 2012

Page Layout Algorithm (aka Top Heavy) (Jan. 19)
Dies war ein Mittel, um zu verhindern, dass Websites, die "kopflastig" mit Anzeigen sind, in den Google-Suchergebnissen gut platziert werden. Top Heavy wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Bei einer erneuten Aktualisierung von Top Heavy können Websites, die übermäßig viele Anzeigen entfernt haben, verlorene Platzierungen zurückgewinnen. Neue Websites, die als zu "kopflastig" eingestuft werden, können erwischt werden.

Januar 2012

Panda-Update 3.2 (18. Januar)

 2011 Google Algorithmus-Aktualisierungen

November 2011

Panda Update 3.1 (18. November)

November 2011

Freshness Update (3. November)

Oktober 2011

Panda Update 3.0 (19. Oktober)

September 2011

Panda Update 2.5 (28. September)

August 2011

Panda Update 2.4 (12. August)

Juli 2011

Panda Update 2.3 (23. Juli)

Juni 2011

Panda Update 2.2 (21. Juni)

Mai 2011

Panda Update 2.1 (9. Mai)

April 2011

Panda Update 2.0 (11. April)

Februar 2011

Panda Update (23. Februar)

2011

Scraper filter

 2010 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Dezember 2010

Merchant Reviews (Dezember)

August 2010

Brand Update (August)

Juni 2010

Caffeine (Juni)

Mai 2010

May Day (Mai)

 2009 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Februar 2009

Vince Update (20. Februar)
Ende Februar bemerkten SEOs und Webmaster, dass große Marken mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erlangten. Am 5. März bestätigte Matt Cutts von Google die "geringfügige Änderung" und fügte hinzu, dass der Ranking-Algorithmus von Google möglicherweise Vertrauen, Qualität, PageRank und andere Metriken für allgemeinere Suchanfragen berücksichtigt. Cutts sagte, dass dies keine Auswirkungen auf Long-Tail-Anfragen habe. Ein Google-Mitarbeiter namens Vince hat diese Änderung vorgenommen, daher auch der Name des Updates.

 2008 Google Algorithmus-Aktualisierungen

März 2008

Dewey Update (31. März)
Ende März und Anfang April wurden einige größere Umstellungen in den Suchergebnissen gemeldet. Matt Cutts von Google bat Webmaster über ein Formular um Feedback zu den Änderungen und bat sie, das Wort "dewey" in ihrem Feedback zu erwähnen, was diesem Update einen Namen gab.

 2007 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Oktober 2007

PageRank Update (7. Oktober)
Google bestätigte, dass die PageRank-Werte für einige Websites, die Links verkaufen, gesenkt wurden. Google sagte auch, dass einige dieser Websites aus den Suchergebnissen entfernt werden könnten oder Strafen erhalten könnten, die sie an einer guten Platzierung hindern.

 2005 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Dezember 2005

Big Daddy

Oktober 2005

Jagger

Mai 2005

Bourbon

 2004 Google Algorithmus-Aktualisierungen

Januar 2004

Austin (~ 23. Januar)
Dies wird als Fortsetzung der Arbeit betrachtet, die Google mit Florida begonnen hat, um relevantere Suchergebnisse zu erzielen. Websites, die von diesem Update betroffen waren, verwendeten On-Page-SEO-Taktiken, die zu der Zeit recht gut funktioniert hatten (aber heute als spammige, veraltete Praktiken gelten).

 2003 Google Algorithmus-Aktualisierungen

November 2003

Florida (15. November)
Florida war die erste große Aktualisierung des Google-Algorithmus und löste einen großen Aufschrei aus. Ziel von Google war es, es Websites zu erschweren, mit manipulativen SEO-Techniken gut zu ranken. Leider führte diese Aktualisierung dazu, dass viele Websites kurz vor der lukrativen Urlaubssaison vom Markt verschwanden (einschließlich einiger "False Positives"). Nach dieser Aktualisierung versprach Google, dass es versuchen würde, größere Änderungen um die Feiertage herum zu vermeiden (ein Versprechen, das bis 2011 ungebrochen blieb).

Juli 2003

Fritz
Mit diesem Update ging Google dazu über, Seiten täglich (oder öfter) zu indexieren, anstatt ein großes monatliches Algorithmus-Update (den sogenannten "Google Dance") durchzuführen, bei dem sich die Rankings aller Nutzer über einen Zeitraum von sechs bis acht Tagen verbessern oder verschlechtern. Von diesem Zeitpunkt an nahm Google täglich viele (in der Regel kleinere) Änderungen vor, die als "Everflux" bekannt wurden.

Jetzt kostenlos beraten lassen!

    online marketing SEO
    106
    831 Views
    AboutThree Solutions
    Sollte Ihr Unternehmen jemals eine Pause von SEO einlegen?PrevSollte Ihr Unternehmen jemals eine Pause von SEO einlegen?20. Juni 2022
    Häufige Nutzerfragen zum Thema SEO16. Dezember 2022Häufige Nutzerfragen zum Thema SEONext

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Digital Marketing BlogSEO

    Googles altes Tool zum Testen strukturierter Daten ist jetzt abgeschaltet

    Googles altes Tool zum Testen strukturierter Daten ist jetzt abgeschaltet. Google...

    Three Solutions 11. August 2021
    Digital Marketing BlogSEO

    Angenommen, SEO gäbe es nicht

    Eine Welt ohne SEO? – Angenommen es gäbe kein SEO (Suchmaschinenoptimierung) Wie...

    Three Solutions 19. Juni 2020

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Neueste Beiträge
    • Pro SEO-Audit in 15 Schritten
    • Häufige Nutzerfragen zum Thema SEO
    • Google Algorithmus-Updates (Stand Juli 2022)
    • Sollte Ihr Unternehmen jemals eine Pause von SEO einlegen?
    • Checkliste für die Webseite-Migration: 10 Schritte zum Erfolg
    Neueste Kommentare
      Archive
      • Dezember 2022
      • Juli 2022
      • Juni 2022
      • März 2022
      • Dezember 2021
      • November 2021
      • Oktober 2021
      • August 2021
      • Juli 2021
      • Juni 2021
      • Mai 2021
      • April 2021
      • März 2021
      • Februar 2021
      • Januar 2021
      • Juni 2020
      • April 2020
      • Februar 2020
      • Dezember 2019
      • November 2018
      Kategorien
      • Digital Marketing Blog
      • PPC
      • SEO
      • SMM
      Meta
      • Anmelden
      • Feed der Einträge
      • Kommentare-Feed
      • WordPress.org
      Kategorien
      • Digital Marketing Blog 27
      • PPC 5
      • SEO 13
      • SMM 3
      Gallery


      Schlagwörter
      2020 Analytics Call-To-Action Cookies Core Update Core Web Vitals CTA Cumulative Layout Shift Data Driven Marketing digital marketing Domains Google Google Ads Google Analytics Google Search Console Google Update Google Verknüpfungen Keywords Link Link Spam local seo lokale Unternehmen Meta Tags online marketing Pagespeed Optimierung Ranking-Faktor Relaunch SEA SEM SEO SPAM tipps Titel-Tag trends tricks Update User Experience User Signale Web Core Vitals Webseite-Migration Webseiten Webseiten-Umzug Webseitenanalyse Webseiten Traffic Wordpress
      Recent Posts
      No posts were found for display
      Leistungen

      Suchmaschinenoptimierung (SEO)

      Suchmaschinenwerbung (SEA)

      Social Media Marketing (SMM)

      Weberstellung & Design

      Local SEO

      Kontakt

      Telefon: +49 (0) 89 85632490

      E-Mail: info@three-solutions.de

      Webseite: three-solutions.de

      Standorte
      München Nord

      Adresse: Guddenstraße 40,
      80807 München, Bayern, Deutschland

      München Süd

      Adresse: Machtlfinger Str. 26,
      81379 München, Bayern, Deutschland

      Kundenbewertungen
      Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München

      AGB | Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | Blog | Sitemap

      Impressum | Copyright © ’2023‘ Three Solutions