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Home Digital Marketing Blog Google erweitert seine FAQs zu den Core Web Vitals & User Experience-Update
Digital Marketing Blog

Google erweitert seine FAQs zu den Core Web Vitals & User Experience-Update

Michael Zemanek 2. April 2021 0 Comments

Google hat seine FAQs rund um die Core Web Vitals und dem User Experience-Update aktualisiert. Diese Seite ist in dem Google-Support-Forum zugänglich und wurde ursprünglich im Dezember 2020 veröffentlicht, wurde aber heute mit vielen weiteren Details aktualisiert.

Was ist neu?

Im Vergleich zur ursprünglichen Version wurde eine ganze Menge aktualisiert. Sie können die alte mit der neuen Version vergleichen, indem Sie beide Dokumente scannen. Malte Ubl, technisch ein Software-Ingenieur bei Google, sagte auf Twitter: “Wir haben eine FAQ zu Googles Page Experience Ranking veröffentlicht, die Fragen beantworten wie:

  • Woher kommen die Core Web Vitals-Daten?
  • Wie wird die Punktzahl für eine URL berechnet, die erst kürzlich veröffentlicht wurde und noch keine 28 Tage an Daten generiert hat?
  • …und viele mehr.”

“Im Dezember letzten Jahres haben wir eine Reihe von Core Web Vitals & Page Experience FAQs veröffentlicht, basierend auf den Fragen, die Sie uns beantworten wollten. Wir haben viel positives Feedback erhalten, und viele haben uns geschrieben, dass sie die Antworten hilfreich fanden. Wir sind zurück mit weiteren Antworten auf die Fragen, die wir inzwischen erhalten haben. Wir haben die Fragen in diesem Beitrag in drei Abschnitte gegliedert: Metrics & Tooling, Page Experience & Search und AMP. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden”, so Google.

Was auffällt!

Der eine große Punkt, der für mich heraussticht, ist der wie Google immer noch die relevantesten Inhalte ranken wird, auch wenn sie bei den Kernwerten der Webvitalität schlecht abschneiden. “Unsere Systeme werden weiterhin Seiten mit den besten Informationen insgesamt priorisieren, auch wenn einige Aspekte der Seitenerfahrung unterdurchschnittlich sind. Ein gutes Seitenerlebnis hat keinen Vorrang vor großartigem, relevantem Content”, schrieb Google.

Google sagte auch, dass diese Seiten immer noch für das “Top Stories”-Karussell in Frage kommen, wenn meine Webseite die Core Web Vitals nicht abräumt.”

Warum uns das interessiert…

Mit dem Google Page Experience Update, das im Mai kommt, bereiten wir uns alle darauf vor, sicherzustellen, dass unsere Seiten mit diesem Update im grünen Bereich sind. Wir sind uns nicht sicher, wie groß der Ranking-Faktor sein wird, aber selbst wenn es sich um einen kleinen Ranking-Faktor handelt, können diese Änderungen an der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website dazu beitragen, die Nutzer zufriedener zu machen und die Konversionsraten und die Leistung der Website potenziell zu steigern.

Die FAQs:

Hier sind einige der Top-FAQs, von denen wir denken, dass SEOs sich heute darauf konzentrieren sollten:

F: Woher stammen die Core Web Vitals Daten, die Google berücksichtigt?

A: Die Daten stammen aus dem Chrome User Experience Report, der auf tatsächlichen Nutzerbesuchen und Interaktionen mit Webseiten basiert. Um das klarzustellen: Die Daten werden nicht auf Basis von Laborsimulationen von ladenden Seiten oder auf Basis der Besuche eines nicht-menschlichen Besuchers wie Googlebot berechnet.

F: Ein von mir genutzter 3rd-Party-Service (z. B. clientseitige A/B-Tests, Social Embed, Personalisierungs-Engines, Kommentarsysteme usw.) verlangsamt meine Website.

A: Websites können eine Vielzahl von Drittanbieter-Code und -Diensten nutzen. Die Core Web Vitals-Metriken machen keinen Unterschied bei diesen Entscheidungen, sondern betrachten nur die gesamte beobachtete Erfahrung der Seite, wie sie vom Endbenutzer gesehen wird. Wie bei allen anderen Funktionen auf einer Seite kann es hilfreich sein, die Auswirkungen von Drittanbieter-Komponenten des Erlebnisses auf die Core Web Vitals regelmäßig zu bewerten. Möglicherweise gibt es eine verbesserte Form der Integration oder Konfiguration, die das Benutzererlebnis verbessert und sich in verbesserten Core Web Vitals-Metriken niederschlägt. Sehen Sie sich diese Ressourcen von web.dev an, wie Sie JavaScript von Drittanbietern auf Ihren Seiten optimieren können.

F: Warum werden in der Google-Anleitung für alle Seitentypen die gleichen Schwellenwerte für CWV verwendet? Zum Beispiel ist eine Homepage für eine Zeitung nicht dasselbe wie ein Artikel und nicht dasselbe wie eine Kommentarseite.

A: Core Web Vitals sind als grundlegende Metriken gedacht, die für alle Arten von Seiten gelten. Um die Schwellenwerte zu bestimmen, haben wir eine Vielzahl von Seiten analysiert und uns auf Untersuchungen gestützt, die sich auf die wichtigsten Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren, unabhängig vom Seitentyp.

F: Was ist das Page Experience Update und wie wichtig ist es im Vergleich zu anderen Ranking-Signalen?

A: Das Seitenerlebnis-Update führt ein neues Signal ein, das unsere Suchalgorithmen neben Hunderten von anderen Signalen verwenden werden, um die besten Inhalte zu bestimmen, die als Antwort auf eine Suchanfrage angezeigt werden. Unsere Systeme werden weiterhin Seiten mit den besten Informationen insgesamt bevorzugen, auch wenn einige Aspekte der Seitenerfahrung unterdurchschnittlich sind. Ein gutes Seitenerlebnis hat keinen Vorrang vor großartigen, relevanten Inhalten.

Dies ist vergleichbar mit Änderungen, die wir in der Vergangenheit vorgenommen haben, wie z. B. unser Mobile-friendly-Update oder unser Speed-Update. Wie bei diesen Signalen wird die Seitenerfahrung in “Tie-Breaker”-Situationen wichtiger sein. Wenn es mehrere Seiten mit ähnlicher Qualität und ähnlichem Inhalt gibt, kann es sein, dass die Seiten mit dem besseren Seitenerlebnis besser abschneiden als die ohne.

Kurz gesagt, Publisher sollten sich keine Sorgen machen, dass sie einen sofortigen signifikanten Rückgang erleiden, wenn wir anfangen, Page Experience zu nutzen, wenn sie noch an Verbesserungen arbeiten. Aber Verlage sollten sich darauf konzentrieren, diese Verbesserungen im Laufe der Zeit zu einer relativen Priorität zu machen. Denn wenn mehr und mehr Websites ihr Seitenerlebnis verbessern, wird dies die Norm sein, an die sich die Publisher anpassen wollen.

F: Sind Core Web Vitals ein Ranking-Faktor bei der Verwendung der Google-Suche auf Nicht-Chrome-Browsern?

A: Ja. Ranking-Signale für das Seitenerlebnis, die auf Core Web Vitals basieren, werden global auf allen Browsern auf mobilen Geräten angewendet.

Habt Ihr allgemein Fragen zu Google Core Web Vitals oder wollt einen SEO Spezialisten drüber schauen lassen? Die Online Marketing München unterstützt Sie gerne.

Core Web Vitals Google Search Console SEO User Experience
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AboutMichael Zemanek
Michael Zemanek ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte mit Schwerpunkt auf SEO (Search Engine Optimization). Er ist derzeit Director of Online-Marketing bei Three Solutions GbR - Digital Marketing in München. In seiner Position hat er Verantwortung für SEO, SEA, CRO, SoMe, Dialogmarketing, Content-Marketing, Empfehlungsmarketing, Datenanalyse, Partnermanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie Kundenakquise für eigene und soziale Projekte. Ein Zitat, das er gerne erwähnt ist "Eine Website ohne SEO ist wie ein Auto ohne Benzin" - Paul Cookson, was zeigt, dass er die Wichtigkeit von SEO versteht und vermittelt.
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