info@three-solutions.de
+49 (0) 89 85632490
+491736886113 Michael Zemanek
+4917610345077 Leon Kreiner-Lewis
Kostenlose Erstanalyse
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
Logo Three Solutions
  • Startseite
  • Online-Marketing-Agentur
    • SEO Agentur
      • Local SEO Agentur
    • SEA Agentur
    • Social Media Agentur
    • Web Analytics Agentur
  • Weberstellung & Design
    • Barrierefreiheit Agentur
  • Über uns
    • Team
  • Kontakt
Blog
Home Digital Marketing Blog Website-Migration SEO: Quick-Guide 2023
Digital Marketing BlogSEO

Website-Migration SEO: Quick-Guide 2023

Michael Zemanek 27. Oktober 2023 0 Comments

Website-Migrationen können sowohl eine notwendige Lösung als auch ein Risiko darstellen. Probleme können von Ranking-Verlusten in Suchmaschinen bis zum vollständigen Verlust von Website-Teilen reichen. Trotz der potenziellen technischen Herausforderungen gibt es jedoch einen umfassenden Leitfaden zur Website-Migration, der dabei hilft, die Risiken zu minimieren.

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist eine Website-Migration?
  • Hat die Website-Migration Auswirkungen auf SEO?
  • Leitfaden zur Website-Migration:
  • Zusammenfassung:

Was ist eine Website-Migration?

Website-Migration bezeichnet den Prozess, bei dem wesentliche Änderungen an der Technologie, Struktur, dem Design oder dem Standort einer Website vorgenommen werden, um eine bessere Online-Sichtbarkeit zu erzielen. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. eine Änderung der Website-Struktur, den Wechsel zu einem neuen Framework oder CMS, die Hinzufügung einer mobilen Version, den Wechsel von HTTP zu HTTPS, den Umzug zu einem neuen Server oder die Änderung des Domainnamens.

Hat die Website-Migration Auswirkungen auf SEO?

Ja, jede drastische Änderung, einschließlich einer Website-Migration, hat Auswirkungen auf SEO. Eine gut durchgeführte Migration kann jedoch langfristig zu einer besseren und sichereren Benutzererfahrung führen, was von Google bevorzugt wird. Ein solider Migrationsplan kann dazu beitragen, die aktuellen SERP-Positionen zu halten und sogar in die richtige Richtung zu bewegen.

Leitfaden zur Website-Migration:

  1. Planung und Benchmarking der aktuellen Website: Eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Es ist wichtig, die Ziele festzulegen, den Zeitplan abzuschätzen und sicherzustellen, dass Experten aus verschiedenen Bereichen (z.B. SEO, UX, Content) im Team sind.
  2. Kopieren der Website: Eine Kopie der Website sollte auf einem neuen Server hochgeladen werden, um alle Änderungen testen und überarbeiten zu können.
  3. Zugriff auf die neue Website blockieren: Dies verhindert, dass Suchmaschinen die neue Website-Version indexieren, bevor die Migration abgeschlossen ist.
  4. Neue Website auf Fehler überprüfen: Vor dem Start der neuen Website sollte sie auf technische Fehler überprüft werden.
  5. Überprüfung der Zugänglichkeit für Google: Es sollte sichergestellt werden, dass Googlebot auf die neue Website zugreifen kann.
  6. Überprüfung des neuen Domains auf Strafen von Google: Wenn eine neue Domain erworben wurde, sollte überprüft werden, ob sie von Google manuell bestraft wurde.
  7. Überprüfung der DNS-TTL-Werte: Dies kann dazu beitragen, die Ausfallzeit während der Migration zu minimieren.
  8. Serverleistung überprüfen: Ein schneller Server ist entscheidend für eine schnelle Neucrawling-Rate durch Googlebot.
  9. GA-Tracking-Code auf die neue Website kopieren: Dies stellt sicher, dass die historischen Google Analytics-Daten auf die neue Website übertragen werden.
  10. Liste der aktuellen URLs erstellen: Dies ist notwendig, um sie mit den URLs nach der Migration abzugleichen.
  11. URLs finden, die Weiterleitungen benötigen: Wenn sich die URL-Struktur der neuen Website ändert, müssen die alten URLs den neuen zugeordnet werden.
  12. Erstellung einer 301-Weiterleitungskarte: Dies stellt sicher, dass der Traffic und der „PageRank“ der alten Seiten auf die neuen Seiten übertragen werden.
  13. Aktualisierung aller URLs: Alle URL-Details sollten aktualisiert werden, einschließlich interner Links und Sitemaps.
  14. Bewertung der Komplexität und Migration in Teilen: Bei großen Websites wird empfohlen, die Website schrittweise zu migrieren und nach jedem Schritt Tests durchzuführen.
  15. Aktuellen Website-Status aufzeichnen und Inhalte sichern: Vor der Migration sollten alle Inhalte gesichert werden.
  16. DNS-Einstellungen aktualisieren: Bei einem Serverwechsel müssen die DNS-Einstellungen geändert werden.
  17. Alle temporären Website-Blöcke entfernen: Die Website sollte für Benutzer und Suchmaschinen-Crawler zugänglich gemacht werden.
  18. Weiterleitung aktivieren: Zu diesem Zeitpunkt können alle Weiterleitungen aktiviert und getestet werden.
  19. Überprüfung der Website-Verifizierung in Google Search Console: Die Eigentümerschaft der Website sollte nach dem Umzug in der Google Search Console überprüft werden.
  20. Domainänderung über GSC anfordern: Dies hilft Google beim Indexieren der neuen URLs.
  21. Senden von alten und neuen URLs an GSC: Dies hilft Googlebot, die Weiterleitungen von den alten URLs zu den neuen URLs zu entdecken.
  22. Aktualisierung aller Links: Dies beinhaltet die Aktualisierung von Backlinks, Werbekampagnen und sozialen Medien.
  23. Erneutes Senden aller abgelehnten Links an GSC: Wenn zuvor eine Disavow-Liste eingereicht wurde, sollte diese erneut hochgeladen werden.
  24. Hinzufügen einer Semrush-Notiz: Dies hilft bei der Überwachung von Änderungen nach der Migration.
  25. Überprüfung auf neue Probleme: Nach der Migration sollte die Website erneut auf Probleme überprüft werden.
  26. Leistung der neuen Website überprüfen: Die Ladezeiten der Seiten sollten überwacht werden.

Zusammenfassung:

Eine Website-Migration ist ein komplexer Prozess, der sorgfältig geplant und durchgeführt werden sollte. Mit einem soliden Migrationsplan und der Beachtung der oben genannten Schritte kann das Risiko von Problemen minimiert werden. Es ist wichtig, alle Änderungen sorgfältig zu testen und sicherzustellen, dass die Migration den gewünschten Ergebnissen entspricht.

SEO Webseite
121
663 Views
AboutMichael Zemanek
Michael Zemanek ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte mit Schwerpunkt auf SEO (Search Engine Optimization). Er ist derzeit Director of Online-Marketing bei Three Solutions GbR - Digital Marketing in München. In seiner Position hat er Verantwortung für SEO, SEA, CRO, SoMe, Dialogmarketing, Content-Marketing, Empfehlungsmarketing, Datenanalyse, Partnermanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie Kundenakquise für eigene und soziale Projekte. Ein Zitat, das er gerne erwähnt ist "Eine Website ohne SEO ist wie ein Auto ohne Benzin" - Paul Cookson, was zeigt, dass er die Wichtigkeit von SEO versteht und vermittelt.
On-Page vs. Off-Page SEO: Verständnis der HauptunterschiedePrevOn-Page vs. Off-Page SEO: Verständnis der Hauptunterschiede21. August 2023
Erfolgreich SEO in München betreiben: Tipps & Tricks für lokale Unternehmen3. November 2023Erfolgreich SEO in München betreiben: Tipps & Tricks für lokale UnternehmenNext

Related Posts

SEODigital Marketing Blog

Warum sind Titel & Meta Descriptions so wichtig für das SEO Ihrer Website?

Titel und Meta Descriptions sind wichtige Elemente für das Suchmaschinenoptimierung...

Michael Zemanek 17. Januar 2023
Digital Marketing Blog

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4:

Unser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie ein GA4-Property erstellen, die Dateneinbindung...

Michael Zemanek 10. Februar 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie Fragen?

    Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München
    Neueste Beiträge
    • Keyword-Recherche im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz & Zero-Click-Suchen
    • Abrechnungsmodelle im Online-Marketing: So findest du das richtige Modell für dein Unternehmen
    • SEO-Strategien im Wandel
    • Barrierefreiheit von Webseiten: Rechtliche Anforderungen und Bedeutung
    • 10 Tipps für erfolgreiches Online-Marketing: So optimieren Sie Ihre digitale Strategie
    Neueste Kommentare
      Archive
      • April 2025
      • März 2025
      • Februar 2025
      • Januar 2025
      • Oktober 2024
      • September 2024
      • August 2024
      • Juli 2024
      • Juni 2024
      • April 2024
      • Februar 2024
      • Januar 2024
      • November 2023
      • Oktober 2023
      • August 2023
      • Juli 2023
      • Juni 2023
      • Mai 2023
      • April 2023
      • Februar 2023
      • Januar 2023
      • Dezember 2022
      • Juli 2022
      • Juni 2022
      • März 2022
      • Dezember 2021
      • November 2021
      • Oktober 2021
      • August 2021
      • Juli 2021
      • Juni 2021
      • Mai 2021
      • April 2021
      • März 2021
      • Februar 2021
      • Januar 2021
      • Juni 2020
      • April 2020
      • Februar 2020
      • Dezember 2019
      • November 2018
      Kategorien
      • Digital Marketing Blog
      • KI
      • PPC
      • SEO
      • SMM
      • TYPO3
      • Uncategorized
      • Web Analytics
      • Weberstellung & Design
      Meta
      • Anmelden
      • Feed der Einträge
      • Kommentar-Feed
      • WordPress.org
      Kategorien
      • Digital Marketing Blog 64
      • KI 1
      • PPC 13
      • SEO 41
      • SMM 5
      • TYPO3 1
      • Uncategorized 1
      • Web Analytics 1
      • Weberstellung & Design 3
      Schlagwörter
      2020 Call-To-Action CMS Cookie Consent Banner Cookies Core Update Core Web Vitals CTA digital marketing Domains DSGVO Google Google Ads Google Analytics Google Search Console Google Tag Manager Google Update internationales SEO Keywords Link Link Spam local seo lokale Unternehmen Meta Tags online marketing Pagespeed Optimierung Ranking-Faktor SEA SEM SEO SPAM tipps Titel-Tag trends tricks Typo3 Update User Experience User Signale Webseite Webseiten Webseitenanalyse Webseiten Traffic Website Wordpress
      Recent Posts
      No posts were found for display
      Leistungen

      SEO Agentur

      SEA Agentur

      Social Media Agentur

      Weberstellung & Design

      Local SEO

      Web Analytics Agentur

      Kontakt

      Telefon: +49 (0) 89 85632490

      E-Mail: info@three-solutions.de

      Webseite: three-solutions.de

      Standorte
      München Nord

      Adresse: Guddenstraße 40, 80807 München, Bayern, Deutschland

      München Süd

      Adresse: Machtlfinger Str. 26, 81379 München, Bayern, Deutschland

      Kundenbewertungen
      Erfahrungen & Bewertungen zu Three Solutions - Digital Marketing & SEO Agentur München
      Trustpilot
      Trustpilot
      Online-Marketing

      Online-Marketing München

      Online-Marketing Hamburg

      Online-Marketing Frankfurt

      Online-Marketing Berlin

      Zertifikate
      bvdw-zertifikat

      AGB | Datenschutz | Cookie-Richtlinie (EU) | Blog | Sitemap| Glossar

      Impressum | Copyright © ’2025‘ Three Solutions