Was ist die Keyword-Dichte?
Die Keyword-Dichte (auch Keyword-Density genannt) bezieht sich auf den Prozentsatz an Wörtern oder Phrasen, die auf einer Webseite oder in einem Textdokument in Bezug auf ein bestimmtes Keyword oder eine bestimmte Phrase verwendet werden.
Die Keyword-Dichte wird berechnet, indem die Anzahl der Vorkommnisse des Keywords auf der Seite durch die Gesamtzahl der Wörter auf der Seite dividiert wird. Zum Beispiel, wenn das Keyword “SEO” auf einer Seite 10 Mal in einem Text von 500 Wörtern erscheint, beträgt die Keyword-Dichte für “SEO” 2%.
In der Vergangenheit wurde die Keyword-Dichte als wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen betrachtet, was dazu führte, dass einige Webseitenbetreiber versuchten, ihre Keyword-Dichte künstlich zu erhöhen, indem sie das Keyword in unnatürlicher Weise häufig wiederholten. Heutzutage ist die Keyword-Dichte jedoch kein so wichtiger Faktor mehr für Suchmaschinen-Rankings, und es wird empfohlen, dass die Verwendung von Keywords auf einer Webseite auf eine natürliche und sinnvolle Weise erfolgt, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit für den Benutzer zu erhöhen und nicht für Suchmaschinen.