Meta-Tags
Meta-Tags sind spezielle HTML- oder XHTML-Elemente, die Informationen über eine Webseite enthalten, die allerdings nicht direkt auf der Webseite angezeigt werden. Sie werden im Head-Bereich einer Webseite platziert und liefern Suchmaschinen und anderen Diensten Metadaten über den Inhalt der Seite. Meta-Tags spielen eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie helfen, den Inhalt einer Webseite zu beschreiben und dessen Auffindbarkeit zu verbessern.
Wichtige Meta-Tags im SEO-Kontext:
- Title-Tag: Definiert den Titel einer Webseite, der in den Suchergebnissen angezeigt wird.
- Meta-Description-Tag: Bietet eine kurze Beschreibung des Webseiteninhalts, die unter dem Titel in den Suchergebnissen erscheinen kann.
- Meta-Keywords-Tag: Früher genutzt, um relevante Schlüsselwörter für die Seite anzugeben, allerdings von den meisten Suchmaschinen aufgrund von Missbrauch nicht mehr berücksichtigt.
- Robots Meta-Tag: Instruiert Suchmaschinen, ob und wie die Seite indexiert oder verlinkt werden soll.
Beispiel eines Meta-Tags im HTML-Code:
html
<meta name="description" content="Dies ist eine kurze Beschreibung meiner Webseite.">
Meta-Tags helfen nicht nur Suchmaschinen, den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen, sondern können auch das Nutzererlebnis verbessern, indem sie vorschauende Informationen in Suchergebnissen und auf Social-Media-Plattformen bereitstellen.
Nachfolgend finden Sie die unterstützen Meta-Tags von Google.